Die filmische Darstellung von Echtzeit setzt keine Spezialeffekte und keinen hohen technischen Aufwand voraus; sie ist seit jeher ein besonderes Ausdrucksmittel von Filmerzählungen. Als Hauptreferenz für Echtzeit im Film gilt Hitchcocks Rope (1948). In der jüngeren Filmgeschichte werden Echtzeitdarstellungen nicht nur zunehmend komplex, sondern auch spielerisch reflektiert, wie beispielsweise in Birdman (2015). Das Seminar bestimmt zunächst, was Echtzeit im Film überhaupt ist, denn Echtzeit liegt nicht nur bei Plansequenzen vor, also wenn technisch in Echtzeit erzählt wird. Vielmehr gibt es zahlreiche Beispiele für zeitdeckendes Erzählen auch mit Schnitten, von 12 Angry Men (1957) bis hin zu Locke (2013). In einem zweiten Schritt werden spezifisch filmische von transmedialen, also auch in der Literatur oder im Theater zur Anwendung kommenden Verfahren, unterschieden. Drittens wird die Wirkung insbesondere jüngerer Beispiele filmischer Echtzeit, die zwischen Illusionsbildung und Illusionsstörung changieren, auf den Zuschauer untersucht.
Das Seminar wird auch Einblicke in die Praxis der Filmproduktion geben.
Die Studienleistung besteht in der Übernahme eines Kurzreferats; benotete Leistungen können in Form von Referaten mit Ausarbeitung und Hausarbeiten erbracht werden. Mögliche Referatsthemen, Lektürehinweise und eine Filmografie werden rechtzeitig vor Seminarbeginn mitgeteilt.
Teilnahmevoraussetzung:
Verbindliche schriftliche Anmeldung als Ausdruck (mit E-Mail-Adresse) bitte abgeben bei Frau Beyn, D4-110, oder in mein Postfach C/M/D4-251
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
block | Block | 9-16 | C01-220 | 25.-29.07.2016 | |
one-time | Sa | 09:00-16:00 | C01-220 | 30.07.2016 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-O Berufsorientierung: "Wissenschaft, Öffentlichkeit, Medien" | Praktikumsvorbereitung | Student information | |
23-LIT-LitP9 Kombinationsmodul: Praktische und interdisziplinäre Studien | Praxisorientierte Veranstaltung oder sprach- oder schreibpraktische Veranstaltung | Study requirement
|
Student information |
Praxisorientierte oder Interdisziplinäre Veranstaltung | Study requirement
|
Student information | |
Sprach- oder schreibpraktische Lehrveranstaltung | Study requirement
|
Student information | |
23-LIT-M-LitPXM Praxismodul | Praxisbegleitende Lehrveranstaltung | Student information | |
23-MeWi-HM1 Medien, Sprache und Kultur | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung IV | Study requirement
|
Student information | |
23-MeWi-HM5 Praxis-Umgang mit Medien | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung IV | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Literaturwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | BaLitKM | 2 | aktive Teilnahme | ||
Literaturwissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | MaLit6a | 3 | aktive Teilnahme | |||
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Hauptmodul 1; Hauptmodul 6 | Wahlpflicht | 3 |