250356 Multidirektionale Erinnerungspädagogik. Diversitätsorientierte Erinnerungsarbeit in der politischen Bildung (S) (WiSe 2026/2027)

Contents, comment

Erinnerungskultur und historisch-politische Bildung stehen in pluralen und diversitätsgeprägten Gesellschaften vor der Herausforderung, unterschiedliche Erinnerungen, Erfahrungen und Perspektiven sichtbar zu machen. In Deutschland bildeten die Aufarbeitung des Nationalsozialismus und die Erinnerung an den Holocaust lange Zeit den zentralen Schwerpunkt historisch-politischer Bildung. Die Konzepte des „Zivilisationsbruchs“ sowie die These von der Singularität des Holocaust prägten dabei sowohl die Erinnerungspolitik als auch die Erinnerungspädagogik.

Seit einigen Jahren fordern jedoch zunehmend weitere Opfer- und Erinnerungsgemeinschaften, insbesondere von Rassismus betroffene Gruppen, die Anerkennung und erinnerungspolitische Würdigung ihrer historischen Leidens-, Gewalt- und Unterdrückungserfahrungen. Für diese Akteurinnen und Akteure steht häufig weniger die Erinnerung an die nationalsozialistische Gewaltherrschaft im Vordergrund als vielmehr die Aufarbeitung kolonialer Gewaltverhältnisse und Genozide. In diesem Zusammenhang wird teilweise argumentiert, dass der „Zivilisationsbruch“ bereits mit imperialer Kolonialisierung und Sklaverei begonnen habe.

Das Konzept der multidirektionalen Erinnerung, das insbesondere auf die Arbeiten von Michael Rothberg zurückgeht, versteht Erinnerungen nicht als konkurrierende, sondern als miteinander verflochtene und sich gegenseitig ergänzende Prozesse. Es stellt den Versuch dar, unterschiedliche historische Gewalt- und Diskriminierungserfahrungen miteinander in einen Dialog zu bringen und damit Voraussetzungen für ein gemeinsames und verbindendes Erinnern an Kolonialismus, Sklaverei und den Holocaust zu schaffen. Anstatt Erinnerungs- und Opferkonkurrenzen zu befördern, zielt dieser multidirektionale und diversitätsorientierte Ansatz darauf ab, kollektive Gewaltverbrechen wie Kolonialismus, Sklaverei und den Holocaust miteinander in Beziehung zu setzen, ohne sie gleichzusetzen.

Das Seminar beschäftigt sich mit den theoretischen Grundlagen einer multidirektionalen, diversitätsorientierten und dekolonialen Erinnerungspädagogik und diskutiert deren Potenziale für die schulische und außerschulische politische Bildung. Im Mittelpunkt stehen Fragen danach, wie Erinnerungsarbeit multidirektional, multiperspektivisch und inklusiv gestaltet werden kann. Welche Stimmen und Perspektiven wurden bislang marginalisiert? Wie können Bildungsprozesse zur Förderung von Demokratie, Anerkennung und gesellschaftlicher Teilhabe beitragen?

Darüber hinaus analysiert das Seminar aktuelle erinnerungspolitische und gesellschaftliche Diskurse im Zusammenhang mit dem 7. Oktober 2023 und dem Gaza-Krieg, sowie mit der deutschen Staatsräson und Antisemitismusvorwürfen im Kontext postkolonialer, linker und pro-palästinensischer Positionen. Im Mittelpunkt steht dabei die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit konkurrierenden Deutungsrahmen, Konfliktlinien und Narrativen in gegenwärtigen erinnerungskulturellen Debatten.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Do 16-18   15.10.2026-04.02.2027

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ME-A4 Deepening of self-selected Study Areas E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B4 Deepening of self-selected Study Areas E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C3 Addressees and Institutions of Migration Pedagogy, Civic- and International Education E1: Migrationspädagogik and International Education Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C4 Deepening of self-selected Study Areas E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME3 Research Project E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-ME3-IT Research Project E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-UFP6-C Advanced: Migration Pedagogy, Civic- and International Education E1: Migrationspädagogik and International Education Study requirement
Ungraded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 9
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 45
Address:
WS2026_250356@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_746616911@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Tuesday, June 23, 2026 
Last update times:
Tuesday, June 23, 2026 
Last update rooms:
Tuesday, June 23, 2026 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=746616911
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
746616911