Das Seminar beschäftigt sich mit den Voraussetztungen, dem Verlauf und den Folgen der Perserkriege und sucht damit deren epochale Bedeutung im Rahmen der Griechischen Geschichte zu bestimmen. Im Zentrum stehen politische, wirtschaftliche und die im deutschen Sprachraum zu unrecht unterbelichteten militärischen Aspekte. Vorgesehen ist, dass regelmäßig eine studentishe Arbeitsgruppe eine Sitzung so vorbereitet, dass wir auf der Basis historischer Grundlageninformationen und Quellen die wesentlichen Zusammenhänge und Antriebsfaktoren der Entwicklung diskutieren können. Gefördert soll dadurch insbesondere die Kompetenz, historische Einzelfakten und Quellenzeignisse kritisch in größere Zusammenhänge einzuordnen und mit Hilfe der Forschungsliteratur zu deuten
Der Besuch der gleichnamigen Übung ist obligatorisch und ist Teil des Moduls. Die Vorbereitende Lektüre einer Gesamtdarstellung der Klassischen Zeit Griechenlands ist unerlässlich
G. Cawkwell, The Greek Warts. The Failure of Persia, Oxford 2006; J.F. Lazenby, The Defence of Greece 490-479 B.C., Warminster1993; R. Schulz, Kleine Geschichte des asntiken Griechenland, Tb Reclam 2010 (zur Anschaffung empfohlen); ders. Feldherren, Krieger und Strategen. Krieg in der Antike von Achill bis Attila, 2. Aufl. 2013.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.1 |
Seminar Vormoderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.8.1 |
Seminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 3.1.1 | 8 | ||||
Studieren ab 50 |