Frauen waren in der römischen Gesellschaft von politischen Entscheidungen ausgeschlossen: Sie durften weder wählen noch politische oder religiöse Ämter bekleiden - mit der interessanten Ausnahme der Vestalinnen. Auch eine allein regierende Kaiserin war in Rom undenkbar. Und doch waren die Handlungsräume einer Römerin ungleich größer als die einer Geschlechtsgenossin im klassischen Athen, da sie über Eigentum verfügen und politisch zumindest hinter den Kulissen deutlichen Einfluss ausübten konnte.
In Seminar und Übung werden die Lebenswelten und Spielräume von Frauen zur Zeit der Republik und frühen Kaiserzeit zwischen politischer Ausgrenzung und gesellschaftlicher Bedeutung vorgestellt. Methodisch werden daher Bereiche der Alltags- und Familiengeschichte, der Historischen Demographie sowie der Rechtsgeschichte behandelt; wir werden die Möglichkeiten und Grenzen einer "klassischen" Frauengeschichte und den GenderStudies diskutieren sowie anhand von "Frauenbiographien" versuchen, Besonderheiten der römischen Gesellschaft am Einzelfall aufzuzeigen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 14-16 | C2-144 | 11.04.-22.07.2016
not on: 5/16/16 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.2 |
Seminar Vormoderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.8.2 |
Seminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-B4-HM Profilmodul Geschichtswissenschaft (für Studierende mit Kernfach / Nebenfach Geschichte) | Seminar | Graded examination
|
Student information |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 3.1.2 | 8 | ||||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 3.6.2 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | ||
Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Latein: Die römische Literatur, Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MaLat6 | 5 | ||||
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | BaRKL4b; BaRK5g | ||||
Studieren ab 50 |
Das Modul kann nur als Ganzes belegt werden; ein Besuch nur der Übung oder des Seminars ist nicht möglich.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: