Seit dem zwanzigsten Jahrhundert gestaltet der Film die Kultur wie kein anderes Medium. Dabei dient er nicht nur der Unterhaltung und der Schaulust sondern spiegelt zentrale Debatten der Gesellschaft, leistet wesentliche Beiträge zur Erinnerung und inszeniert Visionen, die ebenso der Sehnsucht wie der Angst entsprechen. Insbesondere gibt er dem künstlerischen Anliegen Ausdruck, den Zustand von Welt und Gesellschaft nicht nur abzubilden sondern zu reflektieren und zu hinterfragen.
Mit Filmen vertraut zu sein, heißt jedoch noch nicht, sie auch durchdringend zu verstehen. Das analytische Sehen der Filme will erlernt sein, es setzt jene distanzierte Betrachtung voraus, die der Film den Zuschauern i.d.R. verwehrt, um sie im Gegenteil in den Bann seiner Erzählung zu ziehen. Dieses untersuchende Sehen, das die Struktur der filmischen Narration aufdeckt und sich über die spezielle Eigenart des filmischen Schauens bewusst wird, ist das Ziel des Seminars. Hierzu führt es zunächst in einige theoretische Grundlagen über die Eigentümlichkeiten des filmischen Erzählens ein. Im Vordergrund steht hierbei die französische Filmtheorie. Im nächsten Schritt machen sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit der Analytik des Films vertraut und arbeiten sich in den Aufbau der filmischen Erzählung ein, indem sie die wesentlichen Mittel des filmischen Erzählens untersuchen. Der Schwerpunkt wird schließlich in der exemplarischen Untersuchung herausragender Filme liegen. Gegenstand der Untersuchung werden je zwei Meisterwerke des französischen sowie des spanischsprachigen Kinos sein. Die Veranstaltung richtet sich ebenso an Studierende des Französischen wie des Spanischen, aber auch an weitere Interessenten und Interessentinnen, etwa der Literaturwissenschaft.
Rüdiger Steinmetz u.a.: Filme sehen lernen. Grundlagen der Filmästhetik. Frankfurt/M.: Zweitausendeins (DVD und Booklet), 2007
Knut Hickethier: Film- und Fernsehanalyse. 5., aktualisierte und erw. Aufl. Stuttgart [u.a.]: Metzler, 52012
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LIT-M-LitAM5 Aufbau-Modul II: Fachphilologische Vertiefung Romanistik | Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung 3 | Graded examination
|
Student information | |
23-LIT-M-LitINT Intensivierung | Aufbaumodul Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information |
Aufbaumodul Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
Aufbaumodul Lehrveranstaltung 3 | Study requirement
|
Student information | |
23-LIT-M-LitPM3 Profilmodul III: Literatur und Medien | Lehrveranstaltung 1 | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
23-MeWi-HM1 Medien, Sprache und Kultur | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung IV | Study requirement
|
Student information | |
23-ROM-B4 Profilmodul Kultur- und Medienwissenschaft | Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation | Study requirement
|
Student information |
Medientechniken und -praktiken in Geschichte und Gegenwart | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Hauptmodul 1; Hauptmodul 5 | Wahlpflicht | 3 |