270240 Prozesse in Organisationen: Arbeitsgruppen und Gruppenarbeit (S) (SoSe 2016)

Contents, comment

Seit über dreißig Jahren ist die Gruppenarbeit wieder verstärkt in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt; wohl kaum ein anderes Thema ist in der (Arbeits-) Wissenschaft so intensiv behandelt worden. Das breite Interesse ist im Kern darauf zurückzuführen, dass Gruppenarbeit nicht lediglich als eine bestimmte Arbeitsorganisationsform gesehen wird, sondern als Synonym für eine nachhaltige Neugestaltung menschlicher Arbeit. Vor allem in den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts herrschte eine wahre "Gruppenarbeitswelle".
In diesem Seminar wird ein Überblick über spezifische Formen von Arbeitsgruppen in Unternehmen gegeben und ausgehend von Modellen der Gruppeneffektivität werden ihre Arbeitsweisen und -erfolge näher analysiert. Dabei wird sowohl der Einfluss von aufgaben- und personbezogenen Merkmalen auf die Gruppenleistung als auch der eigentliche Gruppenprozess untersucht. Abschließend werden Maßnahmen zur systematischen Teamdiagnose und daran anknüpfender Interventionen behandelt.

Requirements for participation, required level

Diese Veranstaltung ist dem Modul R des BSc-Studiengangs Psychologie zugeordnet. Für diese Veranstaltung ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Zunächst nehmen Sie bitte diese Veranstaltung in Ihren Stundenplan im eKVV auf, in einem zweiten Schritt tragen Sie sich in die dazugehörige Veranstaltung im Stud.IP ein. Im Stud.IP können Sie sich vom 01.03. bis 31.03.2016 für die Veranstaltung anmelden.
Nur wenn Sie sich sowohl im eKVV als auch im Stud.IP angemeldet haben, können Sie an der Veranstaltung teilnehmen. Sollten sich mehr Studierende anmelden als Plätze vorhanden sind, wird eine Auswahl aus den Anmeldungen in der ersten Sitzung der Veranstaltung vorgenommen. Für die organisatorische Planung des Seminars ist die Anwesenheit in der ersten Sitzung deshalb unbedingt erforderlich!
Da in diesem Seminar die Gestaltung der Sitzungen in Kleingruppen konzipiert und durchgeführt werden soll, ist das Seminar auf 30 Personen teilnahmebeschränkt.

Bibliography

Antoni, C. H. & Bungard, W. (2004). Arbeitsgruppen. In H. Schuler (Hrsg.), Organisationspsychologie – Gruppe und Organisation. Enzyklopädie der Psychologie D/III/4 (S. 129-153). Göttingen: Hogrefe.
Antoni, C. H. (2000). Teamarbeit gestalten (Kapitel 3 und 4). Weinheim: Beltz.
Wahren, H-K. E. (1994). Gruppen- und Teamarbeit in Unternehmen (Kapitel 2.3 – 2.5). Berlin: de Gruyter.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 8-10 E01-108 11.04.-22.07.2016
one-time Di 08-12 C01-246 28.06.2016

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
27-AF-AO2 Aufbaumodul zum Anwendungsfach III - Organisations- und Angewandte Sozialpsychologie AF-AO2.1 Seminar I zur Arbeits-, Organisations- oder Angewandten Sozialpsychologie Study requirement
Student information
AF-AO2.2 Seminar II zur Arbeits-, Organisations- oder Angewandten Sozialpsychologie Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
27-AFNF-AO Arbeits- und Organisationspsychologie AO.2 Vertiefungsseminar zur Arbeits- und Organisationspsychologie Study requirement
Student information
61-OM-OEuB Organisationsentwicklung und -beratung Prozesse in Organisationen Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015)    

Die Inhalte des Seminars werden sowohl in Präsenzphasen als auch im Selbststudium erarbeitet. Auf Grund der Ausgestaltung der Veranstaltung mit einem hohen Praxis-, Übungs- und Diskussionsanteil ist die Anwesenheit zur Erbringung einer Studienleistung erforderlich.
Zum Erwerb der entsprechenden Leistungspunkte ist eine regelmäßige und aktive Teilnahme sowie die Gestaltung einer Sitzung erforderlich. Für Studierende des Moduls R im BSc-Studiengang Psychologie ist die Gesamtleistung wahlweise benotet oder unbenotet.
Sollte eine benotete Einzelleistung angestrebt werden, ist nach Absprache zusätzlich eine schriftliche Ausarbeitung anzufertigen.

No eLearning offering available
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 30
Address:
SS2016_270240@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_65374606@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Tuesday, April 12, 2016 
Last update times:
Sunday, April 3, 2016 
Last update rooms:
Sunday, April 3, 2016 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Psychology and Sports Science / Department of Psychology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=65374606
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
65374606