Seit über dreißig Jahren ist die Gruppenarbeit wieder verstärkt in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt; wohl kaum ein anderes Thema ist in der (Arbeits-) Wissenschaft so intensiv behandelt worden. Das breite Interesse ist im Kern darauf zurückzuführen, dass Gruppenarbeit nicht lediglich als eine bestimmte Arbeitsorganisationsform gesehen wird, sondern als Synonym für eine nachhaltige Neugestaltung menschlicher Arbeit. Vor allem in den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts herrschte eine wahre "Gruppenarbeitswelle".
In diesem Seminar wird ein Überblick über spezifische Formen von Arbeitsgruppen in Unternehmen gegeben und ausgehend von Modellen der Gruppeneffektivität werden ihre Arbeitsweisen und -erfolge näher analysiert. Dabei wird sowohl der Einfluss von aufgaben- und personbezogenen Merkmalen auf die Gruppenleistung als auch der eigentliche Gruppenprozess untersucht. Abschließend werden Maßnahmen zur systematischen Teamdiagnose und daran anknüpfender Interventionen behandelt.
Diese Veranstaltung ist dem Modul R des BSc-Studiengangs Psychologie zugeordnet. Für diese Veranstaltung ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Zunächst nehmen Sie bitte diese Veranstaltung in Ihren Stundenplan im eKVV auf, in einem zweiten Schritt tragen Sie sich in die dazugehörige Veranstaltung im Stud.IP ein. Im Stud.IP können Sie sich vom 01.03. bis 31.03.2016 für die Veranstaltung anmelden.
Nur wenn Sie sich sowohl im eKVV als auch im Stud.IP angemeldet haben, können Sie an der Veranstaltung teilnehmen. Sollten sich mehr Studierende anmelden als Plätze vorhanden sind, wird eine Auswahl aus den Anmeldungen in der ersten Sitzung der Veranstaltung vorgenommen. Für die organisatorische Planung des Seminars ist die Anwesenheit in der ersten Sitzung deshalb unbedingt erforderlich!
Da in diesem Seminar die Gestaltung der Sitzungen in Kleingruppen konzipiert und durchgeführt werden soll, ist das Seminar auf 30 Personen teilnahmebeschränkt.
Antoni, C. H. & Bungard, W. (2004). Arbeitsgruppen. In H. Schuler (Hrsg.), Organisationspsychologie – Gruppe und Organisation. Enzyklopädie der Psychologie D/III/4 (S. 129-153). Göttingen: Hogrefe.
Antoni, C. H. (2000). Teamarbeit gestalten (Kapitel 3 und 4). Weinheim: Beltz.
Wahren, H-K. E. (1994). Gruppen- und Teamarbeit in Unternehmen (Kapitel 2.3 – 2.5). Berlin: de Gruyter.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 8-10 | E01-108 | 11.04.-22.07.2016 | |
one-time | Di | 08-12 | C01-246 | 28.06.2016 |
Module | Course | Requirements | |
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25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
27-AF-AO2 Aufbaumodul zum Anwendungsfach III - Organisations- und Angewandte Sozialpsychologie | AF-AO2.1 Seminar I zur Arbeits-, Organisations- oder Angewandten Sozialpsychologie | Study requirement
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Student information |
AF-AO2.2 Seminar II zur Arbeits-, Organisations- oder Angewandten Sozialpsychologie | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
27-AFNF-AO Arbeits- und Organisationspsychologie | AO.2 Vertiefungsseminar zur Arbeits- und Organisationspsychologie | Study requirement
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Student information |
61-OM-OEuB Organisationsentwicklung und -beratung | Prozesse in Organisationen | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) |
Die Inhalte des Seminars werden sowohl in Präsenzphasen als auch im Selbststudium erarbeitet. Auf Grund der Ausgestaltung der Veranstaltung mit einem hohen Praxis-, Übungs- und Diskussionsanteil ist die Anwesenheit zur Erbringung einer Studienleistung erforderlich.
Zum Erwerb der entsprechenden Leistungspunkte ist eine regelmäßige und aktive Teilnahme sowie die Gestaltung einer Sitzung erforderlich. Für Studierende des Moduls R im BSc-Studiengang Psychologie ist die Gesamtleistung wahlweise benotet oder unbenotet.
Sollte eine benotete Einzelleistung angestrebt werden, ist nach Absprache zusätzlich eine schriftliche Ausarbeitung anzufertigen.