Die Veranstaltung hat ihren Ausgangspunkt darin, dass Rassismus und ethnische Vorurteile keine Randerscheinung darstellen, sondern ein breit verankertes gesellschaftliches Phänomen sind, d.h. sie sind eng mit der Geschichte der Moderne und dem Verlauf sozio-historischen Wandels verbunden. Ausgangspunkt ist daher die Frage, wie Rassismus sich im Übergang zur Moderne ausdifferenziert hat (dies schließt den Blick auf den Kolonialismus ein), in ihrem Verlauf gewandelt hat und aktuell neu ausdifferenziert. Rassismus wird also in der Veranstaltung zum einen in gesellschaftsgeschichtlicher Perspektive betrachtet. Zweitens werden ausgewählte Theorien zu Ethnizität, ethnischen Vorurteilen und Rassismus vorgestellt (z.B. Alltagsrassismus, institutioneller Rassismus, kultureller Rassismus, religiöser Rassismus) und anhand verschiedener empirischer Felder (Recht, Politik, Ökonomie) und ausgewählter Kontexte in Europa (z.B. Frankreich, UK, Bundesrepublik) verhandelt.
In einem weiteren Schritt werden spezifische rassismuskritische Ansätze wie die critical whiteness-Perspektive, postkoloniale Theorieperspektiven und kritischer Okzidentalismus behandelt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 8-10 | X-E0-234 | 11.04.-22.07.2016 |
Module | Course | Requirements | |
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25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
30-M25 Fachmodul Transnationalisierung, Migration und Entwicklung | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information | |
30-SU4S Sozialwissenschaften im Sachunterricht | Gesellschaftliches Schlüsselproblem (Vertiefung) | Graded examination
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Student information |
30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht | Gesellschaftliches Schlüsselproblem | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Trans | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Studieren ab 50 |