Die geplante Lehrveranstaltung verfolgt zwei Ziele. Zum einen soll sie durch intensive Diskussion kürzerer Texte und Textauszüge in das Werk Erving Goffmans einführen, der sich in erster Linie als Interaktionssoziologe verstand. Zum anderen soll sie an der Rezeption dieser Soziologie durch Niklas Luhmann zeigen, dass und wie man Interaktionen auch mit Blick auf organisationssoziologische oder gesellschaftstheoretische Fragen analysieren kann.
Einführende Literatur:
Erving Goffman, Interaktion: Spaß am Spiel, Rollendistanz, München 1973, S.21-38
Niklas Luhmann, Funktionen und Folgen formaler Organisation, Berlin 1964, S.295-304
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| one-time | Mo | 11-18 | X-C2-216 | 05.01.2026 | |
| one-time | Di | 9-18 | X-C2-216 | 06.01.2026 | |
| one-time | Mi | 9-13 | X-C2-216 | 07.01.2026 | |
| one-time | Mi | 17:30-19:30 | X-C2-216 | 07.01.2026 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 30-M22 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie I | 1. Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
|
Student information |
| 2. Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
|
Student information | |
| - | Graded examination | Student information | |
| 30-M31 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie II (erweitert) | Vertiefendes Theorieseminar 1 | Study requirement
|
Student information |
| Vertiefendes Theorieseminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
| - | Graded examination | Student information | |
| 30-M4 Soziologische Theorie I | Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
|
Student information |
| - | Graded examination | Student information | |
| 30-M9 Soziologische Theorie II (Vertiefung) | Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie I | Study requirement
|
Student information |
| Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie II | Study requirement
|
Student information | |
| - | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.