Das Thema Unternehmenskultur gilt Unternehmen wie aber auch Beratern und Trainern als ein zentrales Handlungsfeld, um Unternehmen auf vermutete Veränderungen der Zukunft vorzubereiten. Gerade in Zeiten, wo angenommen wird, dass feste Organisationsstrukturen und Hierarchie an Bedeutung verlieren, erfährt die Unternehmenskultur und deren Gestaltung immer mehr an Bedeutung. Die Gestaltung von Leitbildern, Visionen sind u.a. Ausdruck dieser Entwicklung.
In zwei Blöcken geht das Seminar verschiedenen Fragen/Themen nach:
- Was kann unter Unternehmenskultur verstanden werden?
- Welche Ansätze zur Entstehung und Gestaltung von Unternehmenskultur gibt es?
- Welche Rolle könnte hier Beratern, Coaches und Trainern zu kommen?
Didaktisch wird das Seminar als Grundlage verschiedene Fallstudien aus Unternehmen zum Thema Kulturwandel verwenden, die dann auf der Grundlage von unterschiedlichen Theorieansätzen analysiert werden sollen.
Bitte lesen Sie zum ersten Block folgenden Text: Zech, Rainer (2013): Kulturbegegnungen: Mitarbeiterintegration im Fusionsprozess. In: ders.: Organisation, Individuum, Beratung. Vandenhoeck & Ruprecht: Seite 171 – 187.
Wenn der Text in der Bibliothek nicht vorhanden ist, finden Sie ab 01.10.2015 eine Kopiervorlage bei Frau Geller.
Eine ausführliche Literaturliste erhalten Sie im Seminar.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-MeWi-HM5 Praxis-Umgang mit Medien | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung IV | Study requirement
|
Student information | |
25-ME-B3 Adressat_innen und Institutionen der Weiterbildung und der Medienpädagogik | E2: Institutionen/Organisationale Handlungsfelder und Zielgruppen der Weiterbildung | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-MEW7 Theoretische Ansätze und Rahmenbedingungen der Weiterbildung | E2: Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Aspekte Lebenslangen Lernens | Study requirement
|
Student information |
25-MEW7_wp Theoretische Ansätze und Rahmenbedingungen der Weiterbildung | E2: Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Aspekte Lebenslangen Lernens | Study requirement
|
Student information |
25-MeWi-HM6 (Neue) Medien und Lernen | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information | |
25-UFP6-V3 Fachbezogene Vertiefung: Weiterbildung | E1: Seminar Weiterbildung 1 | Student information | |
E2: Seminar Weiterbildung 2 | Student information | ||
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Gender Studies / Master | (Enrollment until SoSe 2013) | Hauptmodul 1 | 3 | (bei Einzelleistung 3LP zusätzlich) | |||
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Hauptmodul 7; Hauptmodul 6 | Wahlpflicht | 3 | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.2.3; H.2.4 | scheinfähig |