Das Thema Unternehmenskultur gilt Unternehmen wie aber auch Beratern und Trainern als ein zentrales Handlungsfeld, um Unternehmen auf vermutete Veränderungen der Zukunft vorzubereiten. Gerade in Zeiten, wo angenommen wird, dass feste Organisationsstrukturen und Hierarchie an Bedeutung verlieren, erfährt die Unternehmenskultur und deren Gestaltung immer mehr an Bedeutung. Die Gestaltung von Leitbildern, Visionen sind u.a. Ausdruck dieser Entwicklung.
In zwei Blöcken geht das Seminar verschiedenen Fragen/Themen nach:
- Was kann unter Unternehmenskultur verstanden werden?
- Welche Ansätze zur Entstehung und Gestaltung von Unternehmenskultur gibt es?
- Welche Rolle könnte hier Beratern, Coaches und Trainern zu kommen?
Didaktisch wird das Seminar als Grundlage verschiedene Fallstudien aus Unternehmen zum Thema Kulturwandel verwenden, die dann auf der Grundlage von unterschiedlichen Theorieansätzen analysiert werden sollen.
Bitte lesen Sie zum ersten Block folgenden Text: Zech, Rainer (2013): Kulturbegegnungen: Mitarbeiterintegration im Fusionsprozess. In: ders.: Organisation, Individuum, Beratung. Vandenhoeck & Ruprecht: Seite 171 – 187.
Wenn der Text in der Bibliothek nicht vorhanden ist, finden Sie ab 01.10.2015 eine Kopiervorlage bei Frau Geller.
Eine ausführliche Literaturliste erhalten Sie im Seminar.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-MeWi-HM5 Praxis-Umgang mit Medien | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Lehrveranstaltung IV | Studienleistung
|
Studieninformation | |
25-ME-B3 Adressat_innen und Institutionen der Weiterbildung und der Medienpädagogik | E2: Institutionen/Organisationale Handlungsfelder und Zielgruppen der Weiterbildung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-MEW7 Theoretische Ansätze und Rahmenbedingungen der Weiterbildung | E2: Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Aspekte Lebenslangen Lernens | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-MEW7_wp Theoretische Ansätze und Rahmenbedingungen der Weiterbildung | E2: Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Aspekte Lebenslangen Lernens | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-MeWi-HM6 (Neue) Medien und Lernen | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
|
Studieninformation | |
25-UFP6-V3 Fachbezogene Vertiefung: Weiterbildung | E1: Seminar Weiterbildung 1 | Studieninformation | |
E2: Seminar Weiterbildung 2 | Studieninformation | ||
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Gender Studies / Master | (Einschreibung bis SoSe 2013) | Hauptmodul 1 | 3 | (bei Einzelleistung 3LP zusätzlich) | |||
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Hauptmodul 7; Hauptmodul 6 | Wahlpflicht | 3 | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.2.3; H.2.4 | scheinfähig |