In diesem Seminar sollen Kinderfilme von hoher Qualität behandelt werden, die einem Mainstream-Publikum selten bekannt sind. Dabei werden sowohl Spielfilme als auch Kurz- und Dokumentarfilme für Kinder gemeinsam betrachtet und im Hinblick auf ihre inhaltliche und ästhetische Bildungsrelevanz analysiert. Die Spielfilme zählen zu den prämierten Gewinnern des „ European Film Academy Young Audience Award“ sowie weiteren internationalen Kinderfilmwettbewerben. Die Kurzfilme stammen vorwiegend aus dem Programm der Oberhausener Kurzfilmtage, eines der weltweit renommiertesten Festivals in diesem Sektor. Das Genre des Kinderdokumentarfilms hat einen schweren Stand, was sicher nicht an seiner Qualität liegt. Auch diese kaum beachtete Sparte wird beleuchtet.
Wir möchten mit dieser Spartenschau Studierenden einen Ausbau ihres Repertoires für den Einsatz in unterschiedlichen pädagogischen Settings ermöglichen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.2.1; MG.3.2.2; MG.4.2.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Hauptmodul 7 | Wahlpflicht | 3 | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.3.5; H.2.3 | scheinfähig | ||||
Studieren ab 50 |
Eine Teilnahme in einer Kleingruppe zur Analyse eines Films wird erwartet.