Gleichheit und Ungleichheit sind zentrale Begriffe, um vormoderne Gesellschaften zu charakterisieren. Eine klassische Interpretation der Geschichtswissenschaft lautet, dass vormoderne Gesellschaften über Ungleichheitsparameter organisiert waren, z.B. Stände im mittelalterlichen oder frühneuzeitlichen Europa, während moderne Gesellschaften über das Paradigma der Gleichheit strukturiert seien. Das Seminar wird vormoderne Gesellschaften daraufhin befragen, wie Gleichheit auch in normativ-rechtlichen Ungleichheitssystemen hergestellt oder ausagiert werden konnte.
Gerechtigkeit im gesellschaftlichen Diskurs des späteren Mittelalters, hg. von Petra Schulte, Gabriele Annas und Michael Rothmann (Zeitschrift für Historische Forschung. Beihefte 47) Berlin 2012; Barbara Frenz, Gleichheitsdenken in deutschen Städten des 12. bis 15. Jahrhunderts. Geistesgeschichte, Quellensprache, Gesellschaftsfunktion, Weimar - Köln 2000.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 12-14 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
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22-4.2 Mastermodul Geschichtswissenschaft: Vormoderne
4.2.2 |
Masterseminar Vormoderne | Graded examination
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Student information |
22-M-4.2 Mastermodul Vormoderne
4.2.2 |
Masterseminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-M-4.4.15 Profilmodul "Gesellschaft - Wissen - Umwelt"
4.2.2 |
Masterseminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-M-4.4.2 Profilmodul "Geschichte der Vormoderne"
4.2.2 |
Masterseminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-M-4.4.8 Profilmodul "Geschlechtergeschichte" | Masterseminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-M-4.5.15 Forschungsmodul "Gesellschaft - Wissen - Umwelt"
4.2.2 |
Masterseminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-M-4.5.2 Forschungsmodul "Geschichte der Vormoderne"
4.2.2 |
Masterseminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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