Das Seminar wird sich mit Konzepten des Lebens und des Lebendigen auseinandersetzen. Ausgehend von antiken Klassikern (wie z.B. Aristoteles) und Lebenskonzepten des Mittelalters und der frühen Neuzeit (u.a. Paracelsus und Descartes) wird sich das Seminar zu naturwissenschenschaftlichen Lebensdefinition des 18. und 19. Jahrhunderts (Vitalismus, Kohlenstoff als Element des Lebens etc.) bis zur Gegenwart (molekulare Genetik, Embryonalforschung etc.) vorarbeiten.
Zentrale Fragen:
- Wie kreiert man Leben?
- Wo liegt die Grenze zwischen Lebendigem und Nicht-Lebendigem?
- Verhältnis Mensch-Maschine
- Wie untersucht man Leben?
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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History, Philosophy and Sociology of Science / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Hauptmodul 2; Hauptmodul 3 |