Im Seminar sollen neuere Texte zu drei aktuellen Diskussionen der Wissenschaftstheorie gelesen und diskutiert werden. Das Ziel ist, auf einem fortgeschrittenen Level einen Einblick in die Vielfalt wissenschaftsphilosophischer Probleme im Rahmen eines Seminars zu erhalten. Die Texte gruppieren sich um folgende Problemkreise: Rationaler Dissens und "Peer Disagreement"; Begründung und Praxis statistischer Tests; neuere Arbeiten zu Vorhersagen und zum wissenschaftlichen Realismus.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 14-16 | F1-125 | 20.04.-17.07.2015
not on: 5/25/15 |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
History, Philosophy and Sociology of Science / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Hauptmodul 2 | |||||
Philosophie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | N6 HM TP WT; N8 HM SB PWISS | ||||
Philosophie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | WM THEO | |||||
Philosophie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | N6 HM TP WT; N8 HM SB PWISS | |||||
Philosophie (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | N6 HM TP WT; N8 HM SB PWISS |