Viele Menschen in Deutschland und erst recht auf der ganzen Welt sind arm. Das ist keine unabänderliche Naturnotwendigkeit, sondern die Folge menschlichen Handelns und auch durch menschliches Handeln beeinflussbar. Also liegt die Frage nahe, welche moralischen Konsequenzen sich daraus ergeben. Das ist das Thema, mit dem wir uns in diesem Seminar beschäftigen werden. Wir werden der Frage nachgehen, was überhaupt Armut ist, was moralisch an ihr auszusetzen ist und wer unter Umständen dazu verpflichtet wäre, sie zu lindern. Der Seminarplan wird in der ersten Sitzung vorgestellt.
Lehramtsstudierenden wird empfohlen, das Seminar als Teil des Moduls „Philosophie in der Schule“ mit dem korrespondierenden Fachdidaktikseminar von Frau Dr. Golus zu kombinieren.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
26-HM_PP1_NE Hauptmodul PP1: Normative Ethik | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
26-HM_PP3_AE Hauptmodul PP3: Angewandte Ethik | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
26-HM_PP4_POL Hauptmodul PP4: Politische Philosophie | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
26-PFS Philosophie für die Schule | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Philosophie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | N1 SQ I; N5 HM PP PolP; N8 HM SB PGES; N10 GES-TH | ||||
Philosophie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | N1 SQ I; N5 HM PP PolP; N8 HM SB PGES; N10 GES-TH | |||||
Philosophie (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | N8 HM SB PGES | |||||
Philosophie (HR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | N1 SQ I; N5 HM PP PolP; N10 GES-TH | |||||
Studieren ab 50 |