250131 Kooperation unterschiedlicher Professionen im inklusiven Ganztag (BS) (SoSe 2015)

Short comment

Termin der Vorbesprechung wird noch per Email bekanntgegeben.

Contents, comment

Die Kooperation unterschiedlicher Professionen wie Regelschullehrkräften, Sonderpädagog_innen, (Schul-) Sozialarbeiter_innen sowie der Kinder- und Jugendhilfe, Integrationshelfer_innen und sonstigen pädagogischen Mitarbeiter_innen stellt (nicht nur) in inklusiven Ganztagsschulen im Primarbereich eine wesentliche Bedingung für das Gelingen von inklusiven Prozessen und individuell notwendiger Unterstützung von Schüler_innen mit und ohne einen sonderpädagogischen Förderbedarf dar.
Für alle beteiligten Berufsgruppen sind damit Veränderungen in den Rollen und Aufgaben verbunden, viele Absprachen und Einigungsprozesse werden notwendig. Eine bewusste Aufmerksamkeit für die kooperativen Prozesse sowie die Etablierung kooperativer Strukturen, Kulturen und Praktiken sind daher besonders wichtig.

Im Seminar werden unterstützende und hemmende Faktoren der Kooperation auf der Grundlage von Untersuchungsergebnissen herausgearbeitet. Strukturelle Bedingungen und Möglichkeiten ihrer Gestaltung in verschiedenen Modellen des gemeinsamen Unterrichts und von kooperativen Förderarrangements werden diskutiert. Anhand von Fallbeispielen und Selbsterfahrungen werden Möglichkeiten der Reflexion kooperativen Handelns im inklusiven Ganztag im Primarbereich vorgestellt und erprobt.

Requirements for participation, required level

Teilnahme an der Vorbesprechungssitzung am 05.02.2015 um 16:00 Uhr.

Bibliography

  • Coelen, Th.; Stecher, L. (2014): Die Ganztagsschule. Eine Einführung. Weinheim/Base: Beltz Juventa.
  • Lütje-Klose, B.; Urban, M. (2014): Professionelle Kooperation als wesentliche Bedingung inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung. Teil 1: Grundlagen und Modelle inklusiver Kooperation. In: Vierteljahrsschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete VHN, 83. Jg. 112–123. Teil 2: Forschungsergebnisse zu intra- und interprofessioneller Kooperation. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete VHN, 83 Jg, 283–294.
  • Speck, K. (2014): Schulsozialarbeit. Eine Einführung, 3., überarbeitete und erweiterte Auflage. München: Reinhardt Verlag.
  • Weitere Literatur wird im Stud.IP bereitgestellt.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Do 16-18 X-E0-222 05.02.2015 verbindliche Vorbesprechung
one-time Mo 9-17 U2-205 23.03.2015
one-time Di 9-17 U2-205 24.03.2015
one-time Mi 9-17 U2-205 25.03.2015
one-time Do 9-17 V2-200 26.03.2015

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ME-A2 Ausgewählte Felder Sozialer Arbeit und Beratung E1: Methoden und Felder Sozialer Arbeit Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR mit Integrierter Sonderpädagogik / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MSP.4.2   3 aktive Teilnahme  

No more requirements
No eLearning offering available
Address:
SS2015_250131@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_53576029@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, October 22, 2015 
Last update rooms:
Thursday, March 5, 2015 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=53576029
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
53576029