Der "Kapital"-Zyklus wird als Lektürekurs durchgeführt. Das heißt: wir lesen das "Kapital" gemeinsam und klären Verständnisfragen unmittelbar in der Diskussion. Es geht dabei nicht um die Schnelligkeit des Vorankommens im bzw. mit dem Text; stattdessen darum, dass die Seminarteilnehmer/innen den Entwicklungsgang der Argumentation jederzeit gesichert nachvollziehen können. Das haben wir mittlerweile 3 Semester so gemacht - das hat sich bewährt, das machen wir auch weiter so. Ein "Nebenertrag" der Seminararbeit soll sein, dass die Teilnehmer/innen lernen, wie man einen anspruchsvollen Text vernünftig liest und studiert!
Ein genauer Zeitplan soll der Seminardiskussion nicht vorgegeben werden: Nicht die Schnelligkeit des Vorankommens ist entscheidend, sondern vielmehr der gesicherte Nachvollzug der Marxschen Entwicklung der ökonomischen Formbestimmungen der bürgerlichen Produktionsweise.
Ziel ist es, irgendwann alle 3 Bände des "Kapital" geschafft - und damit schließlich auch den "Gesamtprozess der kapitalistischen Produktion", wie es im Titel des 3. Bandes heißt, verstanden zu haben.
Sekundärliteratur wird bewusst nicht angegeben. Wir sollten erst einmal den Originaltext studieren! Wichtig ist aber an dieser Stelle hervorzuheben, dass wir immer auch vom Originaltext aus auf Entwicklungen in der aktuellen Ökonomie Bezug nehmen. Wir lesen das "Kapital" ja auch nicht als historischen Text, sondern als Kritik auch und gerade (!!!) der aktuellen politischen Ökonomie! Das "De te fabula narratur!" (aus den Satiren von Horaz), das Marx schon dem "deutschen Leser" seiner Zeit zuruft (MEW 23, S. 12, Vorwort zur 1. Auflage), ist nach wie vor topaktuell.
Das Seminar führt den Seminarzyklus "Politische Ökonomie: Einführung in das Marxsche 'Kapital'" (Start im Sommersemester 2024) fort.
Um den neu dazu kommenden Teilnehmern und Teilnehmerinnen den Einstieg zu erleichtern, starten wir in der ersten Sitzung mit einem kurzen Rückblick ("Was bisher geschah") und ein paar Hinweisen zum Aufbau des "Kapital", Ausgangspunkt, Formbestimmungen, Entwicklungsgang wie auch Marxschen polit-ökonomischen Gesamtprogramms etc.).
Karl Marx:
Das Kapital. Kritik der politischen Ökonomie.
Erster Band, Buch 1: Der Produktionsprozess des Kapitals
Marx Engels Werke (MEW), Band 23
Dietz Verlag Berlin, 26. Auflage, 2023
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
| - | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
| 30-M22 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie I | 1. Vertiefendes Theorieseminar | Studienleistung
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Studieninformation |
| 2. Vertiefendes Theorieseminar | Studienleistung
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Studieninformation | |
| - | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
| 30-M31 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie II (erweitert) | Vertiefendes Theorieseminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
| Vertiefendes Theorieseminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
| - | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
| 30-M4 Soziologische Theorie I | Vertiefendes Theorieseminar | Studienleistung
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Studieninformation |
| - | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
| 30-M9 Soziologische Theorie II (Vertiefung) | Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie I | Studienleistung
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Studieninformation |
| Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie II | Studienleistung
|
Studieninformation | |
| - | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Studieren ab 50 | |||||||
| Studieren ab 50 |
Erworben kann werden:
- Studienleistung durch regelmäßige (!) aktive (!) Teilnahme, sprich: engagiertes Sich-Einbringen in die Diskussion, Vorstellung eines Diskussionsinputs im Seminar und/oder kritische schriftlich Reflexion (ex post) zur Diskussion in der entsprechenden Sitzung
- Prüfungsleistung durch schriftliche Hausarbeit