Die Vorlesung bietet den Studierenden eine Einführung in Grundlagen der inklusiven Pädagogik aus sonderpädagogischer Perspektive sowie in das derzeitige System sonderpädagogischer Förderung in Deutschland. Dabei werden theoretische Fragen des Menschenbildes und Behinderungsbegriffs ebenso angesprochen wie die rechtliche Stellung von Menschen mit Behinderungen und Möglichkeiten ihrer inklusiven oder besonder(nd)en Förderung und Unterrichtung. Am Beispiel ausgewählter Behinderungskategorien bzw. Förderschwerpunkte werden diese Aspekte vertieft und veranschaulicht.
Die Vorlesung wird als Präsenzveranstaltung durchgeführt. Parallel besteht die Möglichkeit, sich über das DTEN-Gerät digital zuzuschalten. Die Vorlesungen werden aufgezeichnet und zusammen mit ergänzenden Materialien im Moodle-Lernraum eingestellt. Dort finden Sie unter dem jeweiligen Datum die Links, mit denen Sie auf die Vorlesungsaufzeichnungen zugreifen können. Fragen und Kommentare können im Forum zu den einzelnen Sitzungen eingestellt werden und werden regelmäßig beantwortet.
Zum Erwerb der Studienleistung ist die Bearbeitung von mindestens 8 der 10 Übungsaufgaben im Moodle-Lernraum erforderlich, die im Laufe der Vorlesung sukzessive veranstaltungsbezogen freigeschaltet werden.
Informationen zu Prüfungsleistungen, Passwörtern etc. werden per Rundmail bekannt gegeben bzw. können im Moodle-Lernraum nachgelesen werden.
Der erste gemeinsame Vorlesungtermin ist der 14.4.2025. Der erste Termin am 7.4.2025 findet als vorbereitendes Selbststudium statt: Bitte lesen Sie folgenden Text und bearbeiten Sie die Übungsausgabe 1 im moodle-Lernraum dazu. Das Passwort geht Ihnen mit einem Anschreiben vor Semesterbeginn zu.
Edelstein, B., Lütje-Klose, B., & Goldan, J. (2023). Behinderung und Bildungsungleichheiten. Ein Interview von Benjamin Edelstein mit den Inklusionsforscherinnen Birgit Lütje-Klose und Janka Goldan. ab Abschnitt Integration, Inklusion, UN-Konvention. Bundeszentrale für politische Bildung. https://www.bpb.de/themen/bildung/dossier-bildung/509222/behinderung-und-bildungsungleichheiten/#node-content-title-2
Wichtiger Hinweis: Sollten Sie aufgrund von Beeinträchtigungen Schwierigkeiten haben, auf die Aufzeichnungen oder Übungsaufgaben zuzugreifen, so melden Sie sich bitte, damit wir nach einer Lösung suchen können! Das gilt z.B., wenn Sie aufgrund von Hörbehinderung eine Untertitelung benötigen oder ansonsten Unterstützung brauchen, um teilnehmen zu können.
Empfohlen wird für Lehramtsstudierende und fachwissenschafltich Studierende der Erziehungswissenschaft die vorherige Teilnahme an der Einführungsvorlesung.
Hedderich, I., Biewer, G., Hollenweger, J. & Markowetz, R. (Hrsg.) (2022): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2. überarb. Auflage
Lütje-Klose, B., Riecke-Baulecke, T. & Werning, R. (2018): Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik. Seelze: Klett-Kallmeyer.
Werning, R & Lütje-Klose, B. (2016): Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. München: Ernst Reinhardt Verlag, 4. überarb. Aufl.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Datum | Uhrzeit | Format / Raum | Kommentar zum Prüfungstermin |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg13 Inklusion | E1: Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität | E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E3: Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E3: Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E3: Einführung in die Sonderpädagogik und die Inklusive Pädagogik | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 | |||||||
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler | Die Anmeldung zum Schnupperstudium erfolgt über die ZSB per E-Mail an: dop@uni-bielefeld.de |
Für die Studienleistung sind 8 der 10 Übungsaufgaben zu bearbeiten, die zu den Vorlesungen im moodle-Lernraum eingestellt sind und im Rahmen des jeweiligen Vorlesungstermins freigeschaltet werden.
Die Prüfungsleistung zum Modul kann durch die Teilnahme an der abschließenden Klausur erworben werden. Die Klausur findet zu den genannten Terminen als Präsenzklausur ohne Hilfsmittel statt.