220142 Postergirls of Science – Frauen in Wissenschaft und Technik (S) (WiSe 2014/2015)

Contents, comment

In den späten 1980er Jahren veröffentlichte die Firma IBM Deutschland ein großformatiges Lehrposter, dass noch heute in vielen wissenschaftshistorischen Instituten Verwendung findet. Auf einem linearen Zeitstrahl angeordnet zeigt es „bedeutende Naturwissenschaftler“ sowie deren Entdeckungen und Erfindungen. Neben einer aus der heutigen Perspektive teilweise naiv anmutenden positivistischen Addition der Entdeckungen und Erfindungen fällt vor allem die fast völlige Absenz von Frauen in diesem Bild der Wissenschaft auf. Außer Otto Hahns Mitarbeiterin Lise Meitner, die in einem Nebensatz erwähnt wird, tritt als historischer Akteur einzig noch Marie Curie in Erscheinung. Gab es in der Wissenschaftsgeschichte aber wirklich so wenige bedeutende Frauen – oder wurden sie in der diskursiv-historisierenden Selbstbeschreibung dieser lange von Männern dominierten Domäne lediglich ex post unsichtbar gemacht?
Das Blockseminar verfolgt das Ziel dieser Frage nachzuspüren und in Analogie zu dem Poster von IBM Lebensläufe und Entdeckungen von Wissenschaftlerinnen epochenübergreifend nachzuzeichnen. Auf dieser Grundlage wollen wir als AutorInnenkollektiv ein eigenes Poster mit bedeutenden Frauen in Naturwissenschaft und Technik anfertigen, welches demjenigen der Firma IBM an die Seite gestellt werden soll.
Die SeminarteilnehmerInnen sollen u. a. folgende Lernziele erreichen:
- kritisch-biographisches Arbeiten,
- den Umgang mit einer sog. „whig interpretation of history“,
- projektorientierte Teamarbeit.
Für die aktive Teilnahme setzt die Seminarleitung die Recherche, Anfertigung und Präsentation der Biographie einer Wissenschaftlerin voraus. Darüber hinaus sind die TeilnehmerInnen dazu eingeladen als AutorInnen an der Publikation der Ergebnisse im Posterformat teilzunehmen. Ferner sollen in den ersten Seminarsitzungen Theorietexte zum Thema gelesen und diskutiert werden.

Bibliography

Kohlstedt, Sally Gregory: Women in the History of Science, in: Osiris, 2nd Series, 10 (1995), S. 39-58.

Orland, Barbara: Geschlecht als Kategorie in der Technikhistoriographie, in: Christoph Meinel und Monika Renneberg (Hrsg.), Geschlechterverhältnisse in Medizin, Naturwissenschaft und Technik, Bassum/ Stuttgart 1996, S. 30-42.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Do 17-18 X-E0-208 18.12.2014 Vorbesprechung
one-time Di 14-18 X-E0-214 06.01.2015
one-time Sa 10-17 X-E0-211 14.02.2015
one-time So 10-17 X-E0-211 15.02.2015

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
22-HEPS-HM1 Hauptmodul 1: Entwicklung der Wissenschaften Entwicklung der Wissenschaften I Study requirement
Student information
Entwicklung der Wissenschaften II Graded examination
Student information
22-M-4.1 Theoriemodul Interdisziplinäres Theorieseminar Graded examination
Student information
23-MeWi-HM1 Medien, Sprache und Kultur Lehrveranstaltung I Graded examination
Student information
Lehrveranstaltung II Study requirement
Student information
Lehrveranstaltung III Study requirement
Student information
Lehrveranstaltung IV Study requirement
Student information
30-M-Soz-M9a Geschlechtersoziologie a Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
30-M-Soz-M9b Geschlechtersoziologie b Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Student information
- Graded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Geschichtswissenschaft / Master (Enrollment until SoSe 2012) Mastermodul 4.1 Wahlpflicht 7.5 scheinfähig studierbar als Interdisziplinäres Theorieseminar  
History, Philosophy and Sociology of Science / Master (Enrollment until SoSe 2014) Hauptmodul 3    
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master (Enrollment until SoSe 2014) Hauptmodul 1 Wahlpflicht 3  

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 12
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
WS2014_220142@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_50690582@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
3 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Tuesday, September 30, 2014 
Last update rooms:
Tuesday, September 30, 2014 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of History
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=50690582
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
50690582