„Transportieren Fernsehbilder Abbilder der Wirklichkeit in unsere Wohnzimmer oder inszenieren sie Wirklichkeit(en)?“ (Schmidt 1994). Wie wir Nachrichten, politische Ereignisse, Coaching-Sendungen im Fernsehen etc. wahrnehmen, hängt von unseren eigenen (medialen) Vorerfahrungen und den jeweiligen Ausschnitten der Wirklichkeit, die über Medien präsentiert werden, ab. Dementsprechend konstruiert der_die Einzelne jeweils eigene Wirklichkeit(en).
Dieses Seminar ist der erste Teil einer auf zwei Semester angelegten Seminarreihe, welche von Henrike Friedrichs und Hans-Wilhelm Bar (Bielefelder Jugendamt) geleitet wird. In Teil I im Wintersemester 2014/15 werden wir uns auf theoretischer und empirischer Ebene sowie anhand ausgewählter Fernsehformate mit dem Thema der Konstruktion von Wirklichkeit(en) durch das Fernsehen im Kontext der Lebenswelt Jugendlicher auseinandersetzen.
In dem darauf aufbauenden Seminar „Fernsehen und Konstruktion Teil II: Medienfilmprojekte mit Jugendlichen“ im Sommersemester 2015 üben sich die Studierenden in handlungsorientierter Medienarbeit. Konkret werden mit Jugendlichen kurze Filmbeiträge produziert, welche die Konstruktion von Filmen und damit einhergehend Filmtricks, Scripted Reality o.ä. aufgreifen. Die konkrete pädagogische Konzeption des Projekts erfolgt innerhalb des Seminars. Auf einer abschließenden Veranstaltung mit den teilnehmenden Jugendlichen werden die Beiträge gezeigt und medienpädagogisch reflektiert.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 12-14 | X-E0-200 | 15.10.2014-06.02.2015
not on: 12/24/14 / 12/31/14 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B3 Adressat_innen und Institutionen der Weiterbildung und der Medienpädagogik | E1: Institutionen/Organisationale Handlungsfelder und Zielgruppen der Medienpädagogik | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-MEW10 Handlungsfelder der Medienpädagogik | E1: Handlungsfelder und Institutionen der Medienpädagogik | Study requirement
|
Student information |
25-MEW10_wp Handlungsfelder der Medienpädagogik | E1: Handlungsfelder und Institutionen der Medienpädagogik | Study requirement
|
Student information |
25-MeWi-HM6 (Neue) Medien und Lernen | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Hauptmodul 7 | Wahlpflicht | 3 | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.3.5; H.2.3 | scheinfähig | ||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.4.4; MU.3.4 | 3/6 | aktive Teilnahme oder EL benotet |