„Transportieren Fernsehbilder Abbilder der Wirklichkeit in unsere Wohnzimmer oder inszenieren sie Wirklichkeit(en)?“ (Schmidt 1994). Wie wir Nachrichten, politische Ereignisse, Coaching-Sendungen im Fernsehen etc. wahrnehmen, hängt von unseren eigenen (medialen) Vorerfahrungen und den jeweiligen Ausschnitten der Wirklichkeit, die über Medien präsentiert werden, ab. Dementsprechend konstruiert der_die Einzelne jeweils eigene Wirklichkeit(en).
Dieses Seminar ist der erste Teil einer auf zwei Semester angelegten Seminarreihe, welche von Henrike Friedrichs und Hans-Wilhelm Bar (Bielefelder Jugendamt) geleitet wird. In Teil I im Wintersemester 2014/15 werden wir uns auf theoretischer und empirischer Ebene sowie anhand ausgewählter Fernsehformate mit dem Thema der Konstruktion von Wirklichkeit(en) durch das Fernsehen im Kontext der Lebenswelt Jugendlicher auseinandersetzen.
In dem darauf aufbauenden Seminar „Fernsehen und Konstruktion Teil II: Medienfilmprojekte mit Jugendlichen“ im Sommersemester 2015 üben sich die Studierenden in handlungsorientierter Medienarbeit. Konkret werden mit Jugendlichen kurze Filmbeiträge produziert, welche die Konstruktion von Filmen und damit einhergehend Filmtricks, Scripted Reality o.ä. aufgreifen. Die konkrete pädagogische Konzeption des Projekts erfolgt innerhalb des Seminars. Auf einer abschließenden Veranstaltung mit den teilnehmenden Jugendlichen werden die Beiträge gezeigt und medienpädagogisch reflektiert.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mi | 12-14 | X-E0-200 | 15.10.2014-06.02.2015
nicht am: 24.12.14 / 31.12.14 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B3 Adressat_innen und Institutionen der Weiterbildung und der Medienpädagogik | E1: Institutionen/Organisationale Handlungsfelder und Zielgruppen der Medienpädagogik | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-MEW10 Handlungsfelder der Medienpädagogik | E1: Handlungsfelder und Institutionen der Medienpädagogik | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-MEW10_wp Handlungsfelder der Medienpädagogik | E1: Handlungsfelder und Institutionen der Medienpädagogik | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-MeWi-HM6 (Neue) Medien und Lernen | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Hauptmodul 7 | Wahlpflicht | 3 | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.3.5; H.2.3 | scheinfähig | ||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.4.4; MU.3.4 | 3/6 | aktive Teilnahme oder EL benotet |