Module 25-MEW10 Handlungsfelder der Medienpädagogik

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Regular cycle (beginning)

Discontinued

Credit points and duration

15 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Durch die Auseinandersetzung mit handlungs- und anwendungsorientierten Aspekten der Medienpädagogik erwerben die Studierenden Medienkompetenz sowohl in den Dimensionen Mediengestaltung und Mediennutzung als auch in den Dimensionen Medienkritik und Medienkunde. Darüber hinaus erlernen sie die didaktische Aufbereitung von Medienaneignung und erwerben die Fähigkeit, Medienkompetenz als Lernziel reflexiv zu berücksichtigen. Sie werden in die Lage versetzt, theoretische Kenntnisse der erziehungswissenschaftlichen Medienpädagogik in die Praxis zu transferieren. Darüber hinaus erwerben sie Vermittlungskompetenz zwischen externen gesellschaftlichen Anforderungen an die Medienpädagogik und innerdisziplinären Kriterien. Weiterhin vermittelt das Modul den Studierenden Kenntnisse über den institutionellen und organisatorischen Aufbau der Medienpädagogik.
Durch das in der Regel projektförmige Arbeiten und die Erstellung der Modulprüfung in Element 3 werden darüber hinaus Schlüsselkompetenzen wie selbstständiges Arbeiten, Kommunikationsfähigkeit, die Befähigung zu selbstgesteuertem Lernen sowie bei mündlichen Modulprüfungen Präsentations- und Visualisierungskompetenzen gefördert.

Content of teaching

In Element 1 "Handlungsfelder und Institutionen der Medienpädagogik" werden die theoretischen Kenntnisse des Feldes Medienpädagogik mit der pädagogisch-praktischen Basis verknüpft. Hierzu zählen die Planung und Gestaltung von Medienprojekten im außerschulischen und schulischen Bereich und die Vermittlung praktischer Erfahrungen mit dem Einsatz von Medien in Lehr-/ Lernprozessen. Die Medienprojekte beziehen sich unter anderem auf die Bereiche Video/Film, Internet, Radio etc.
Darüber hinaus lernen die Studierenden mittels eines professionstheoretischen Zugangs Institutionen praktischer Medienpädagogik sowie Aspekte der organisatorischen und institutionellen Verfassung von praxisorientierter Medienpädagogik kennen. Thematisiert werden medienpädagogische Institutionen und Organisationen in Deutschland, aber auch im internationalen Vergleich. Darüber hinaus wird die historische Entwicklung und Vernetzung der institutionalisierten Medienpädagogik, wie die medienpädagogische Verbandsarbeit und Interessenpolitik, betrachtet.

Veranstaltungen in Element 2 "Didaktik der Medienaneignung" thematisieren die Vermittlung einer fokussierten und reflexiven Medienaneignung unter medienpädagogischen Gesichtspunkten. Die Studierenden erweitern ihre Medienkompetenz und erwerben didaktische Handlungskompetenzen in den Bereichen Medienanalyse (z. B. Film, Internet) und -kritik, Mediengestaltung, Mediennutzung und Medienkunde.
Sie lernen, Medieninhalte und Medienentwicklungen unter (medien-) pädagogischen Aspekten kritisch sowie alters- und zielgruppenspezifisch einzuschätzen (bspw. hinsichtlich der Themenfelder (erzieherischer) Jugendmedienschutz, Werbung, Gewalt etc.) und medienpädagogische Implikationen zu entwickeln.
Des Weiteren lernen sie, Themen für Zielgruppen in schulischen und außerschulischen Handlungsfeldern medienpädagogisch und -didaktisch aufzubereiten und Zielgruppen didaktisch anzuleiten, um diese zu einer selbstständigen gezielten und adäquaten Nutzung von Medien, orientiert an den jeweiligen individuellen Bedürfnissen, zu befähigen.

In Element 3 wird ein inhaltlicher Aspekt des Elements 1 oder 2 aufgenommen und vertiefend bearbeitet. Die Veranstaltungsform ist flexibel und kann z. B. als projektorientiertes Seminar, als Kolloquium oder in Form einer begleiteten Studiengruppe realisiert werden. In diesem Modul bieten sich vor allem medienpraktische bzw. mediendidaktische Projekte an. Im Rahmen dieser Veranstaltungen wird die Modulprüfung erbracht.

Recommended previous knowledge

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Eine benotete oder unbenotete Modulprüfung in Element 3 (in den zwei Pflichtmodulen des Profils müssen eine benotete und eine unbenotete Modulprüfung erbracht werden)

Module structure: 2 SL, 0-1 bPr, 0-1 uPr 1

Courses

E1: Handlungsfelder und Institutionen der Medienpädagogik
Type seminar
Regular cycle WiSe
Workload5 120 h (30 + 90)
LP 4 [SL]
E2: Didaktik der Medienaneignung
Type seminar
Regular cycle WiSe
Workload5 120 h (30 + 90)
LP 4 [SL]
E3: Modulbezogene Vertiefung
Type guided self-study
Regular cycle WiSe
Workload5 210 h (15 + 195)

Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course E1: Handlungsfelder und Institutionen der Medienpädagogik (seminar)

Die Studienleistung dient der Einübung einer reflexiven und diskursiven Haltung zu den in der Veranstaltung behandelten Themen und hat im Hinblick auf die im Modul verankerten Kompetenzen einübenden und vertiefenden Charakter. Eine Studienleistung ist das Anfertigen einer Aufgabe zu Übungszwecken. Übungsaufgaben können beispielsweise sein: Die Vorbereitung und Durchführung einer Gruppenarbeit, die Vorbereitung und Durchführung einer mündlichen Präsentation, eine Argumentationsrekonstruktion, die Zusammenfassung eines Textes etc.
Für alle Studienleistungen gilt, dass schriftliche Beiträge im Umfang von höchstens 1200 Wörtern und mündliche Beiträge im Umfang von höchstens 20 Minuten verlangt werden.

see above see above
Teaching staff of the course E2: Didaktik der Medienaneignung (seminar)

siehe E1

see above see above

Examinations

term paper o. written examination o. oral examination o. portfolio o. project with written assignment
Allocated examiner Teaching staff of the course E3: Modulbezogene Vertiefung (guided self-study)
Weighting without grades
Workload -
LP2 -

Die Studierenden können wählen, in welcher Form sie den Erwerb der modulspezifischen Kompetenzen nachweisen. Zur Auswahl stehen die folgenden Erbringungsformen:

  • mündliche Prüfung im Umfang von höchstens 45 Minuten,
  • schriftliche Hausarbeit im Umfang von höchstens 7.000 Wörtern,
  • mündliche Präsentation (20-30 Minuten) mit einer schriftlichen Ausarbeitung im Umfang von höchstens 3.500 Wörtern,
  • Portfolio, das verschiedene mediale Formen zusammenführt,
  • Klausur (150 Minuten),
  • selbst erstelltes Medienprodukt mit einer schriftlichen Ausarbeitung im Umfang von höchstens 3.500 Wörtern.
term paper o. project with written assignment
Allocated examiner Teaching staff of the course E3: Modulbezogene Vertiefung (guided self-study)
Weighting 1
Workload -
LP2 -

Hausarbeit im Umfang von höchstens 7.000 Wörtern oder ein selbst erstelltes Medienprodukt mit einer schriftlichen Ausarbeitung (3.500 Wörter)

Further notices

Bei diesem Modul handelt es sich um ein eingestelltes Angebot. Dieses Modul richtet sich nur noch an Studierende, die nach einer der nachfolgend angegebenen FsB Versionen studieren. Ein entsprechendes Angebot, um dieses Modul abzuschließen, wurde bis maximal Wintersemester 2015/16 vorgehalten. Genaue Regelungen zum Geltungsbereich s. jeweils aktuellste FsB-Fassung.
Bisheriger Angebotsturnus war jedes Wintersemester.

Der Modulverantwortliche war Prof. Dr. Uwe Sander. Bei Fragen zum Modul wenden Sie sich an die*den amtierende*n Studiendekan*in.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Profile Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Educational Science / Master of Arts [FsB vom 15.04.2013 mit Änderung vom 15.10.2013] Media 2. o. 3. one semester Obli­gation

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SoSe
Summer semester
WiSe
Winter semester
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
This academic achievement can be reported and recognised.