Das Seminar bietet die Gelegenheit, in die Welt des Makings einzutauchen. Im Seminar werden verschiedene Aspekte des Makings befasst. Es werden die Grundlagen der Maker-Bewegung gemeinsam erkundet, ihre Ursprünge und Prinzipien im Hinblick auf die Medienpädagogik und Weiterbildung diskutiert und ein Einblick in die verschiedenen Werkzeuge und Technologien gegeben, die im Making-Bereich verwendet werden.
Darüber hinaus werden wir uns intensiv mit den Kompetenzanforderungen beschäftigen, die für eine Konzeption von Making Literacy von zentraler Bedeutung sind. Wir werden verschiedene Bereiche des Makings wie Elektronik, 3D-Druck, Programmierung und Handwerkskunst kennenlernen. Dabei werden wir nicht nur theoretisches Wissen vermitteln, sondern auch praktische Übungen durchführen.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2024/25
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education, Unterrichtsfach Pädagogik im WiSe 2024/25
• Hermann, J. (2020). Ein universitäres Medienlabor im Wandel. Medienimpulse, 58(4), 21 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-04-20-22
• Knaus, T., & Schmidt, J. (2020). Medienpädagogisches Making: ein Begründungsversuch. Medienimpulse, 58(4), 50 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-04-20-04
• Meißner, S. (2022). Maker-Literacy: Komplexitätskompetenz durch Maker-Education. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 18(Jahrbuch Medienpädagogik), 291–305. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb18/2022.02.28.X
• Mietzner, Dana/Lahr, Markus (2017). Think, Make, Share – Die Rolle von Makerspaces an Hochschulen Synergie : Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre 4, 24–27, online unter: https://www.synergie.uni-hamburg.de/de/media/ausgabe04/synergie04.pdf.
• Mütsch, Lisa (2017). ExpertInnen-Befragung: Was ist pädagogisches Making? In: Boy, Henrike/Sieben, Gerda (Hg.): Kunst & Kabel. Konstruieren. Programmieren. Selbermachen, München: kopaed, 20–28.
• Schön, Sandra/Ebner, Martin/Grandl, Maria (2019). Makerspaces als Kreativ- und Lernräume. Werkstätten mit digitalen Werkzeugen aus Perspektive der Erwachsenenbildung, in: Magazin erwachsenenbildung.at 2019, 2011.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Mo | 18-20 | T2-141 | 14.10.2024 | Zusätzlich zu den Präsenzterminen wird es digitale Anteile geben. |
one-time | Mo | 18-20 | T2-141 | 04.11.2024 | |
one-time | Mo | 18-20 | T2-141 | 11.11.2024 | |
one-time | Mo | 18-20 | T2-141 | 25.11.2024 | |
one-time | Di | 10-18 | X-E1-202 | 18.02.2025 | |
one-time | Mi | 10-18 | X-E1-202 | 19.02.2025 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B2 Ausgewählte Felder der Weiterbildung und der Medienpädagogik | E1: Lehr-/ Lernprozesse, Theorie und Forschung in der Medienpädagogik | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-B3 Adressat_innen und Institutionen der Weiterbildung und der Medienpädagogik | E1: Institutionen/Organisationale Handlungsfelder und Zielgruppen der Medienpädagogik | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-MeWi-HM6 (Neue) Medien und Lernen | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information | |
25-UFP6-B Fachbezogene Vertiefung: Weiterbildung / Medienpädagogik | E2: Medienpädagogik | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.