250403 Medienpädagogisches Making (S) (WiSe 2024/2025)

Short comment

MA EW: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
M.Ed./UFP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!

Contents, comment

Das Seminar bietet die Gelegenheit, in die Welt des Makings einzutauchen. Im Seminar werden verschiedene Aspekte des Makings befasst. Es werden die Grundlagen der Maker-Bewegung gemeinsam erkundet, ihre Ursprünge und Prinzipien im Hinblick auf die Medienpädagogik und Weiterbildung diskutiert und ein Einblick in die verschiedenen Werkzeuge und Technologien gegeben, die im Making-Bereich verwendet werden.

Darüber hinaus werden wir uns intensiv mit den Kompetenzanforderungen beschäftigen, die für eine Konzeption von Making Literacy von zentraler Bedeutung sind. Wir werden verschiedene Bereiche des Makings wie Elektronik, 3D-Druck, Programmierung und Handwerkskunst kennenlernen. Dabei werden wir nicht nur theoretisches Wissen vermitteln, sondern auch praktische Übungen durchführen.

Requirements for participation, required level

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2024/25
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education, Unterrichtsfach Pädagogik im WiSe 2024/25

Bibliography

• Hermann, J. (2020). Ein universitäres Medienlabor im Wandel. Medienimpulse, 58(4), 21 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-04-20-22
• Knaus, T., & Schmidt, J. (2020). Medienpädagogisches Making: ein Begründungsversuch. Medienimpulse, 58(4), 50 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-04-20-04
• Meißner, S. (2022). Maker-Literacy: Komplexitätskompetenz durch Maker-Education. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 18(Jahrbuch Medienpädagogik), 291–305. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb18/2022.02.28.X
• Mietzner, Dana/Lahr, Markus (2017). Think, Make, Share – Die Rolle von Makerspaces an Hochschulen Synergie : Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre 4, 24–27, online unter: https://www.synergie.uni-hamburg.de/de/media/ausgabe04/synergie04.pdf.
• Mütsch, Lisa (2017). ExpertInnen-Befragung: Was ist pädagogisches Making? In: Boy, Henrike/Sieben, Gerda (Hg.): Kunst & Kabel. Konstruieren. Programmieren. Selbermachen, München: kopaed, 20–28.
• Schön, Sandra/Ebner, Martin/Grandl, Maria (2019). Makerspaces als Kreativ- und Lernräume. Werkstätten mit digitalen Werkzeugen aus Perspektive der Erwachsenenbildung, in: Magazin erwachsenenbildung.at 2019, 2011.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Mo 18-20 T2-141 14.10.2024 Zusätzlich zu den Präsenzterminen wird es digitale Anteile geben.
one-time Mo 18-20 T2-141 04.11.2024
one-time Mo 18-20 T2-141 11.11.2024
one-time Mo 18-20 T2-141 25.11.2024
one-time Di 10-18 X-E1-202 18.02.2025
one-time Mi 10-18 X-E1-202 19.02.2025

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B2 Ausgewählte Felder der Weiterbildung und der Medienpädagogik E1: Lehr-/ Lernprozesse, Theorie und Forschung in der Medienpädagogik Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B3 Adressat_innen und Institutionen der Weiterbildung und der Medienpädagogik E1: Institutionen/Organisationale Handlungsfelder und Zielgruppen der Medienpädagogik Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-MeWi-HM6 (Neue) Medien und Lernen Lehrveranstaltung I Graded examination
Student information
Lehrveranstaltung II Study requirement
Student information
Lehrveranstaltung III Study requirement
Student information
25-UFP6-B Fachbezogene Vertiefung: Weiterbildung / Medienpädagogik E2: Medienpädagogik Study requirement
Ungraded examination
Student information
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Moodle Courses
Moodle Courses
Registered number: 10
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Address:
WS2024_250403@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_479122054@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
10 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Monday, October 14, 2024 
Last update times:
Thursday, September 5, 2024 
Last update rooms:
Thursday, September 5, 2024 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=479122054
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
479122054