Auguste Comte prägte Mitte des 19. Jahrhunderts den Begriff der Soziologie und erklärte die Religion für historisch überwunden. Dem Dreistadien-Gesetz zufolge befand sich die Menschheit im wissenschaftlichen Zeitalter. Die verbliebenen Gesellschaftskonflikte wären durch den Fortschritt allmählich gelöst worden. Die zweite Soziologengeneration wurde mit den Erfahrungen des deutschfranzösischen Krieges, der Pariser Kommune, der Wirtschaftskrisen, des rapiden Gesellschaftswandels und des Verlustes an übergreifenden ethischen Anhaltspunkten konfrontiert. Der Fortschrittsglaube wankte. Die Religion sowie ihre funktionalen Äquivalente in komplexen Gesellschaften wurden zum Thema soziologischer Forschung und Theoriebildung. Das Seminar bearbeitet die klassischen Positionen der Religionssoziologie von Durkheim, Simmel und Weber, die aus dieser Auseinandersetzung hervorgingen.
Einführungsliteratur:
- Pickel, Gert. (2011). Religionssoziologie. Lehrbuch (1. Aufl.). Wiesbaden: VS-Verlag.
Textgrundlage:
Das Seminar befasst sich mit Texten von Marx, Comte, Durkheim, Simmel und Weber. Die Texte werden über Stud-IP zur Verfügung gestellt.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| wöchentlich | Mo | 14-16 | D2-136 | 19.10.2015-12.02.2016
nicht am: 16.11.15 / 23.11.15 / 28.12.15 / 04.01.16 |
Verstecke vergangene Termine <<
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
| Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Theo | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |
Leistungsnachweis: Regelmäßige aktive Teilnahme. Referat und Hausarbeit.