270074 1000 Gründe (nicht) zu lernen - Motivation in Hochschule und Weiterbildung (S) (WiSe 2014/2015)

Contents, comment

Warum studieren Sie an der Universität? Warum Ihr Studenfach? Und welche Pläne haben Sie für darüber hinausgehende Kurse und Weiterbildungen, wie z.B. die Psychotherapieausbildung?
Im Seminar beschäftigen wir uns mit klassischen motivationspsychologischen Theorien in bislang weniger beachteten Kontexten, nämlich an der Hochschule und im Weiterbildungskontext.
Ausgehend von Iher eigenen Studienmotivation lernen Sie im ersten Teil ausgewählte Ansätze der Motivationsforschung näher kennen und identifizieren Unterschieden und Gemeinsamkeiten von Hochschule und Weiterbildung im Vergleich zur Schule. Darauf aufbauend untersuchen wir, welche Befunde der Motivationsforschung in Hochschule und Weiterbildung bereits vorliegen und welche Fragen noch offen sind. Abschließend besprechen wir praktische und theoretisch Implikationen, z.B. Ansätze zur Förderung der Weiterbildungsbeteiligung.
Im Seminar werden „Patenschaften“ für einzelne motivationstheoretische Konstrukte vergeben, d.h. Sie betrachten Hochschule und Weiterbildungs überwiegend aus einer spezifischen Perspektive und lernen im Austausch mit den anderen Seminarteilnehmer/innen die anderen Perspektiven kennen. Die Vorbereitung einzelner Sitzung auf Basis von Literatur ist erforderlich. Die Sitzungen bestehen überwiegend aus Diskussion und Gruppenarbeiten.

Requirements for participation, required level

Das Seminar richtet sich an Studierende im Kernfach Psychologie. Grundlegende Kenntnisse aus der Vorlesung Einführung in die pädagogische Psychologie sowie pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden werden vorausgesetzt.
Die Seminarteilnehmer/innen sollten mit englischen Texten arbeiten können.

Die Seminarplätze werden in der ersten Sitzung vergeben. Für die organisatorische Planung des Seminars ist die Anwesenheit in der ersten Sitzung unbedingt erforderlich!

Bibliography

Schunk, D. H., Pintrich, P. R. & Meece, J. L. (2008). Motivation in Education. Upper Saddle River : Pearson.

Weitere Literaturangeben in der ersten Sitzung.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
27-AF-Paed2 Aufbaumodul zum Anwendungsfach II - Pädagogische Psychologie AF-Paed2.1 Vertiefung zur Pädagogischen Psychologie Ungraded examination
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MA.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MG.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.P.4   3 scheinfähig  
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach Q.1   4 unbenotet  
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach Q.1   4 benotet  
Studieren ab 50    

Regelmäßige und aktive Teilnahme, im neuen Studiengangsmodell wird eine Studienleistung durch vorbereitete Beiträge zu den Sitzungen im Umfang von max. 90 Minuten erbracht.
Eine benotete Einzelleistung wird durch eine Hausarbeit (altes Studiengangsmodell) oder eine mündliche Prüfung (neues Studengangsmodell) erbracht. Eine unbenotete Einzelleistung wird durch eine Hausarbeit erbracht.

No eLearning offering available
Registered number: 39
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 30
Address:
WS2014_270074@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_47761858@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
7 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, October 22, 2015 
Last update rooms:
Monday, November 17, 2014 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Psychology and Sports Science / Department of Psychology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=47761858
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
47761858