Warum studieren Sie an der Universität? Warum Ihr Studenfach? Und welche Pläne haben Sie für darüber hinausgehende Kurse und Weiterbildungen, wie z.B. die Psychotherapieausbildung?
Im Seminar beschäftigen wir uns mit klassischen motivationspsychologischen Theorien in bislang weniger beachteten Kontexten, nämlich an der Hochschule und im Weiterbildungskontext.
Ausgehend von Iher eigenen Studienmotivation lernen Sie im ersten Teil ausgewählte Ansätze der Motivationsforschung näher kennen und identifizieren Unterschieden und Gemeinsamkeiten von Hochschule und Weiterbildung im Vergleich zur Schule. Darauf aufbauend untersuchen wir, welche Befunde der Motivationsforschung in Hochschule und Weiterbildung bereits vorliegen und welche Fragen noch offen sind. Abschließend besprechen wir praktische und theoretisch Implikationen, z.B. Ansätze zur Förderung der Weiterbildungsbeteiligung.
Im Seminar werden „Patenschaften“ für einzelne motivationstheoretische Konstrukte vergeben, d.h. Sie betrachten Hochschule und Weiterbildungs überwiegend aus einer spezifischen Perspektive und lernen im Austausch mit den anderen Seminarteilnehmer/innen die anderen Perspektiven kennen. Die Vorbereitung einzelner Sitzung auf Basis von Literatur ist erforderlich. Die Sitzungen bestehen überwiegend aus Diskussion und Gruppenarbeiten.
Das Seminar richtet sich an Studierende im Kernfach Psychologie. Grundlegende Kenntnisse aus der Vorlesung Einführung in die pädagogische Psychologie sowie pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden werden vorausgesetzt.
Die Seminarteilnehmer/innen sollten mit englischen Texten arbeiten können.
Die Seminarplätze werden in der ersten Sitzung vergeben. Für die organisatorische Planung des Seminars ist die Anwesenheit in der ersten Sitzung unbedingt erforderlich!
Schunk, D. H., Pintrich, P. R. & Meece, J. L. (2008). Motivation in Education. Upper Saddle River : Pearson.
Weitere Literaturangeben in der ersten Sitzung.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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27-AF-Paed2 Aufbaumodul zum Anwendungsfach II - Pädagogische Psychologie | AF-Paed2.1 Vertiefung zur Pädagogischen Psychologie | Ungraded examination
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.P.4 | 3 | scheinfähig | |||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Q.1 | 4 | unbenotet | ||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Q.1 | 4 | benotet | ||
Studieren ab 50 |
Regelmäßige und aktive Teilnahme, im neuen Studiengangsmodell wird eine Studienleistung durch vorbereitete Beiträge zu den Sitzungen im Umfang von max. 90 Minuten erbracht.
Eine benotete Einzelleistung wird durch eine Hausarbeit (altes Studiengangsmodell) oder eine mündliche Prüfung (neues Studengangsmodell) erbracht. Eine unbenotete Einzelleistung wird durch eine Hausarbeit erbracht.