Die Vorlesung gibt eine Einführung in die theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik und Fachmethodik der Biologie. Einzelne Themen werden gemeinsam an Beispielen erarbeitet.
z.B.: Eschenhagen, Kattmann, Rodi: Fachdidaktik Biologie. Aulis Köln 1999; Berck: Biologiedidaktik, Quelle&Meyer (2001) Biologie, Wiebelsheim 2001; Kroner, Schauer: Unterricht erfolgreich planen und durchführen. Aulis Deubner, Köln 1997; Spoerhase-Eichmann, Ruppert: Biologie Didaktik, Praxishandbuch für die Sekundarstufe I u. II , Cornelsen (2005). Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mo | 10-12 | H13 | 07.10.2024-31.01.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
20-DM1 Didaktikmodul I | Biologiedidaktik | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
20-DM1_ver1 Didaktikmodul I | Biologiedidaktik | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
20-DM2 Didaktikmodul II | Biologiedidaktik | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
20-DM2_ver1 Didaktikmodul II | Biologiedidaktik | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
20-SU-B Biologie und ihre Didaktik im Sachunterricht | Biodidaktik: Einführung in die Fachdidaktik | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
20-SU12B Biologie und ihre Didaktik im Sachunterricht | Biologiedidaktik | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
69-SU11 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert | Sachunterrichtsdidaktik aus naturwissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
69-SU11_ver1 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert | Sachunterrichtsdidaktik aus naturwissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |