Format: hybrid synchron.
In diesem Seminar werden wir exemplarisch eine Gedankenfigur (nämlich den 'aufrechten Gang' als die entscheidende Besonderheit des Menschen) über die Jahrhunderte und die Autor*innen dieser Jahrhunderte verfolgen.
Der erste Teil des Seminars ist der Antike, und zwar dem Zeitraum von 400 v. Chr. bis 600 n. Christus gewidmet:
In drei Sitzungen werden wir uns mit dem griechischen Philosophen Platon und seinen paganen Rezipienten (insb. Cicero) beschäftigen und den 'aufrechten Gang' als Teil einer philosophischen Anthropologie kennenlernen, die bis in die Neuzeit nachwirkt; in einer vierte Sitzung geht es um Bezüge zur antiken bildenden Kunst.
In weiteren drei Sitzungen werden wir die christliche Tradition und die Verschmelzung mit römisch-griechischen Tradition in den Blick nehmen.
Der zweite Seminarteil setzt die Neuzeit (1400 n.Chr. bis zur Gegenwart) ins Zentrum:
Zwei Veranstaltungen beschäftigen sich mit dem Renaissance-Humanismus und seinem Menschenbild, zwei weitere mit der Aufklärung (mit den Schwerpunkten: Maschinen-Paradigma; Gedanke der Selbstaufrichtung). Der zweite Teil wird mit einem Ausblick auf die Gegenwart abgeschlossen.
keine
Kurt Bayertz, Der aufrechte Gang. Eine Geschichte des anthropologischen Denkens, München: Beck 2012
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Fr | 14-16 | ON SITE & ONLINE C01-258 | 07.10.2024-31.01.2025
not on: 11/1/24 / 12/27/24 / 1/3/25 |
Module | Course | Requirements | |
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23-LAT-LatPM5 Die römische Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext (mit Graecum) | Leben, Kultur und Gesellschaft in Rom und im römischen Reich aus Themen-Pool: Rom als Kulturzentrum, römische Mythologie und Religion, römische Philosophie, römische Kunst und Architektur, römische Populärkultur etc. | Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LAT-LatPM5-oG Die römische Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext (ohne Graecum) | Leben, Kultur und Gesellschaft in Rom und im römischen Reich aus Themen-Pool: Rom als Kulturzentrum, römische Mythologie und Religion, römische Philosophie, römische Kunst und Architektur, römische Populärkultur etc. | Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-M-LitAM6 Aufbau-Modul II: Fachphilologische Vertiefung Latinistik | Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
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Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
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Student information | |
Lehrveranstaltung 3 | Graded examination
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Student information | |
23-LIT-M-LitINT Intensivierung | Aufbaumodul Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
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Student information |
Aufbaumodul Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
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Student information | |
Aufbaumodul Lehrveranstaltung 3 | Study requirement
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Student information | |
23-LIT-M-LitPM1 Profilmodul I: Literatur und Ästhetik | Lehrveranstaltung 1 | Graded examination
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Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
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Student information | |
38-M2-KV Theoretische Grundlagen | Kulturgeschichte | Study requirement
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Student information |
Kulturtheorien | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
38-M3-KV Kulturelle und Ästhetische Bildung | Perspektiven Kultureller Bildung | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
38-M9-KV Individuelle Profilierung | Wissenschaftliche Profilierung | Study requirement
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Student information |
38-M9-KV_a Individuelle Profilierung | Wissenschaftliche Profilierung | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Studieren ab 50 |
Die Veranstaltung findet hybrid statt: Die Veranstaltung kann in Präsenz oder via Zoom in Distanz besucht werden.