Das Erzählen von Storys ist essenzieller Bestandteil der Content-Produktion an der Schnittstelle von Medien und Kultur. Wie funktioniert Storytelling? Gibt es ein übergreifendes Schema? Der Beantwortung diser Fragen nähern wir uns handlungsorientiert und thematisieren dabei verschiedene Erzählformen, Genre, Story-Dimensionnen, Figurenentwicklung, Dramatisierung und Logline.
Keine Voraussetzungen für die Teilnahme
Campbell, J. (1999). Der Heros in tausend Gestalten. Frankfurt: Insel Verlag
Field, Syd (2007). Das Drehbuch. Berlin: Autorenhaus Verlag
Iglesias, Karl (2019). Emotionen im Film. Berlin: Autorenhaus
McKee, Robert (2008). Story. Berlin: Alexander Verlag
Mertens, Christian u. Werner, Bartosz (2022). So bekommen Sie Ihr Drehbuch in den Griff. Köln: Herbert von Halem Verlag
Snyder, Blake (2015). Rette die Katze. Berlin: Autorenhaus Verlag
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 10-12 | C01-204 | 07.10.2024-31.01.2025 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-MeWi-HM1 Medien, Sprache und Kultur | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung IV | Study requirement
|
Student information | |
23-MeWi-HM5 Praxis-Umgang mit Medien | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung IV | Study requirement
|
Student information | |
38-M5-KV Künstlerische Praxis | Literatur und Film: Künstlerische Praxis 1 | Student information | |
Literatur und Film: Künstlerische Praxis 2 | Student information | ||
- | Graded examination | Student information | |
38-M5-KV_ver1 Künstlerische Praxis | Literatur und Theater: Künstlerische Praxis 1 | Student information | |
Literatur und Theater: Künstlerische Praxis 2 | Student information | ||
38-M9-KV Individuelle Profilierung | Künstlerische Profilierung 1 | Student information | |
Künstlerische Profilierung 2 | Student information | ||
38-M9-KV_a Individuelle Profilierung | Künstlerische Profilierung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.