Die neueste Bibel-Verfilmung aus Hollywood, “Noah” mit Russell Crowe in der Hauptrolle, sorgte bereits vor ihrer Veröffentlichung für Furore: So fiel der Film in muslimischen Ländern der Zensur zum Opfer und darf beispielsweise in Qatar, Bahrain und den Vereinigten Arabischen Emiraten nicht in den Kinos gezeigt werden, da er den Lehren des Islam widerspreche (siehe dazu http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/kino/verbot-fuer-hollywood-film-noah-in-arabischen-laendern-12836239.html). Eine weitere Hollywoodproduktion, die sich an dem Stoff des Alten Testaments bedient – eine Neuverfilmung des Exodus von dem Regisseur Ridley Scott mit Christian Bale in der Rolle des Mose – wird außerdem Ende dieses Jahres veröffentlicht.
Diese beiden aktuellen Beispiele zeigen, dass die Bibel als Quelle von Stories, Themen und Motiven für den Film keineswegs ausgedient hat.
In diesem Seminar soll sich deshalb kritisch mit verschiedenen Verfilmungen von Erzählungen aus dem Alten Testament auseinandergesetzt werden. Neben der oben bereits genannten aktuellen Noah-Verfilmung werden dabei auch besonders die Werke der 1950er und -60er Jahre sowie die neueren der Jahre 1990-2010 in den Blick genommen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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one-time | Do | 16-18 | T2-220 | 24.04.2014 | |
one-time | Mo | 09-18 | T2-228 | 28.07.2014 | |
one-time | Di | 09-18 | U2-205 | 29.07.2014 | |
one-time | Mi | 09-18 | U2-205 | 30.07.2014 |
Module | Course | Requirements | |
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36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule | Student information | |
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | Seminar Religionsdidaktik HRSGe | Student information | |
36-PM1 Christentum evangelischer Prägung | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-PM3 Religion als gesellschaftliches Phänomen | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Evangelische Theologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | PT/RP Ic; PT/RP II/1b; PT/RP II/2b | 3 | |||
Evangelische Theologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | AT Ic; AT II/1a; AT II/2a; AT II/1b; AT II/2b | 3 | |||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | AT Ic; AT II/2a; AT II/2b; PT/RP Ic; PT/RP II/1b | 3 | ||||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | PT/RP II/2b | 3 |