360024 Kooperative Lernformen im kompetenzorientierten Religionsunterricht (BS) (SoSe 2014)

Contents, comment

Religionsunterricht muss, so die Vorgabe der Kernlehrpläne aller Schulformen in NRW, kompetenzorientiert sein. Z.B. wird erwartet, dass Schülerinnen und Schüler religiös bedeutsame Phänomene wahrnehmen und beschreiben können oder dass sie in religiösen und ethischen Fragen begründet urteilen können. Wie aber soll die Lehrerin / der Lehrer dies praktisch umsetzen? Kompetenzorientierter Religionsunterricht erfordert eine fachdidaktische Unterrichtsplanung, die ihren Ausgangspunkt nicht bei den zu vermittelnden Inhalten, sondern an den zu erreichenden Kompetenzen religiöser Bildung in den Bereichen "Wahrnehmung - Deutung - Urteil - Dialog - Gestaltung und Methoden" nimmt. Die Formen des kooperativen Lernens bieten dafür ein Methodenrepertoire, mit denen Lernarrangements gestaltet werden können, die Lernchancen für die Erarbeitung der jeweiligen Kompetenzen ermöglichen.
Ziel des Seminars ist die Einführung in kompetenzorientiertes Planen und Arbeiten, orientiert an Anforderungssituationen und Schülerfragen, sowie die Erprobung von dazu geeigneten Formen des kooperativen Lernens für einen schülerorientierten Religionsunterricht.

Forts. Literatur:

• Kernlehrpläne Evangelische Religionslehre für die Schulformen der SEK I
(Quelle: http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/lehrplaene/kernlehrplaene-sek-i/)
• Wolfgang Michalke-Leicht, Kompetenzorientiert unterrichten, München 2011
• Gabriele Obst, Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht, Göttingen 2009
• Text der EKD zur Kompetenzorientierung im RU (Quelle: http://www.ekd.de/download/ekd_texte_111.pdf)
• Veronika Wirth-Uffelmann, Kooperatives Lernen im Religionsunterricht, in: forum religion 2/2010, 2-21

Bibliography

• Oliver Arnhold, "Für mich gestorben!? - Was geht uns der Tod Jesu an? Schüler stellen Fragen zum Tod Jesu, in: Mirjam Zimmermann, Fragen im Religionsunterricht. Unterrichtsideen zu einer schülerfragenorientierten Didaktik, Göttingen 2013, S. 120-127
• Dietrich Benner u.a., Religiöse Komeptenz als Teil öffentlicher Bildung, Paderborn 2011
• Ludger Brüning / Tobias Saum, Erfolgreich Unterrichten durch Kooperatives Lernen. Bd. 1: Strategien zur Schüleraktivierung, Bd. 2: Neue Strategien zur Schüleraktivierung, Essen 2009
• Ludger Brüning / Tobias Saum, Erfolgreich Unterrichten durch Visualisieren. Grafisches Strukturieren mit Strategien des Kooperativen Lernens, Essen 2007
• Andreas Feindt u.a., Kompetenzorientierung im Religionsunterricht - Befunde und Perspektiven, Münster 2009
• Dietlind Fischer/ Volker Elsenbast (Hg.), Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung, Comenius-Institut, Münster 2006
• Norm und Kathy Green, Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium, Seelze 2005
• Manfred Karsch. Die Pfingstgeschichte im kompetenzorientierten RU? Zur Funktion einer Diagnoseaufgabe für die Unterrichtsplanung mit dem Kernlehrplan an Gymnasien, in: ru intern 2/2012, S. 4-5
• Manfred Karsch/ Cornelia Bussmann, Unser Stern über Bethlehem, Klassen 3-6, Göttingen 2012
• Manfred Karsch/ Silvia Kunter, Gottesvorstellungen im Laufe des Lebens - Unterrichtsbausteine zum Inhaltsfeld Entwicklung einer eigenen religiösen Identität, Kl. 5-6, Buxtehude 2012
• Manfred Karsch, Silvia Kunter, Mit Martin Luther auf der Suche nach Gott-Unterrichtsbausteine zum Inhaltsfeld Entwicklung einer eigenen religiösen Identität, Kl. 7-9, Buxtehude 2012
• Manfred Karsch/Silvia Kunter/ Christian Rasch, Kirche in konfessioneller Vielfalt, Buxtehude 2014
• Gabriele Obst, Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht, Göttingen 2008

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Fr 14-16 Q0-106 11.04.2014 konstituierende Sitzung
one-time Fr 14-19 X-E0-208 16.05.2014
one-time Fr 14-19 X-E0-208 13.06.2014
one-time Fr 14-19 X-E0-209 27.06.2014
one-time Sa 10-19 U2-241 28.06.2014
one-time Fr 14-19 C01-243 04.07.2014

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule Student information
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule Seminar Religionsdidaktik HRSGe Student information
36-PM3 Religion als gesellschaftliches Phänomen Seminar 1 Student information
Seminar 2 Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Evangelische Theologie / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach PT/RP II/1b; PT/RP II/2b   3  
Evangelische Theologie / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) PT/RP II/1b; PT/RP II/2b   3  

No more requirements
No eLearning offering available
Address:
SS2014_360024@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_44459265@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, October 22, 2015 
Last update rooms:
Wednesday, June 11, 2014 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) /
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of Theology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=44459265
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
44459265