270145 Arbeits- und Anforderungsanalysen (S) (SoSe 2014)

Contents, comment

Das Verhalten, Erleben und Empfinden von Berufstätigen wird im starken Ausmaß von Merkmalen der Arbeitstätigkeit (z.B. Handlungsspielräume, intellektuelle Anforderungen etc.) bestimmt. Diese Merkmale zu identifizieren und zu diagnostizieren gehört zu den zentralen Aufgaben eines Arbeits- und Organisationspsychologen.
Ohne eine sorgfältige Analyse der Arbeitstätigkeit sowie der organisationalen Rahmenbedingungen ( Arbeitsanalyse) und die anschließende Übersetzung in Personmerkmale ( Anforderungsanalyse) ist eine sinnvolle Konzeption und Planung von Maßnahmen zur Verbesserung und Neugestaltung von Arbeitsaufgaben und -bedingungen sowie der Personalentwicklung nicht möglich. Aus dem betrieblichen Alltag ist die Arbeits- und Anforderungsanalyse deshalb nicht wegzudenken.
Aufgrund der Vielfalt der Arbeitstätigkeiten ist der Einsatz eines universellen Analyseverfahrens oftmals nicht möglich. Es gibt daher eine Reihe verschiedener Instrumente und Verfahren, die wissenschaftlichen Standards genügen, in der Praxis erprobt sind, und mit denen sich unterschiedliche Tätigkeitsklassen, Branchen, Personen oder Dimensionen analysieren lassen.
Dieses Praxisseminar gliedert sich in folgende Themenkomplexe:
1. Grundlagen der Arbeits- und Anforderungsanalyse
2. Allgemeine Methoden, Verfahren und Instrumente
3. Praktische Erprobung

Ziel dieses Seminars ist es, die Studierenden in die Lage zu versetzen, geeignete Methoden, Verfahren und Instrumente zweckgerichtet auszuwählen, diese in der Praxis anzuwenden und somit eine sehr schwierige Frage beantworten zu können, mit der die meisten Organisationen zu kämpfen haben: „Welches sind die spezifischen (Verhaltens-) Anforderungen an einen Arbeitsplatz, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen?“ Abschließend sollen die gewonnenen Erfahrungen kritisch beleuchtet werden.

Requirements for participation, required level

Diese Veranstaltung ist dem Modul R des BSc-Studiengangs Psychologie zugeordnet. Für diese Veranstaltung ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Zunächst nehmen Sie bitte diese Veranstaltung in Ihren Stundenplan im eKVV auf, in einem zweiten Schritt tragen Sie sich in die dazugehörige Veranstaltung im Stud.IP ein. Im Stud.IP können Sie sich vom 01.03. bis 31.03.2014 für die Veranstaltung anmelden.
Nur wenn Sie sich sowohl im eKVV als auch im Stud.IP angemeldet haben, können Sie an der Veranstaltung teilnehmen. Sollten sich mehr Studierende anmelden als Plätze vorhanden sind, wird eine Auswahl aus den Anmeldungen in der ersten Sitzung der Veranstaltung vorgenommen. Für die organisatorische Planung des Seminars ist die Anwesenheit in der ersten Sitzung deshalb unbedingt erforderlich!
Da in diesem Seminar die Gestaltung der Sitzungen in Kleingruppen konzipiert und durchgeführt werden soll, ist das Seminar auf 30 Personen teilnahmebeschränkt.
Hinweis: Die Veranstaltung im Stud.IP ist zunächst nicht passwortgeschützt

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
27-AF-AO2 Aufbaumodul zum Anwendungsfach III - Organisations- und Angewandte Sozialpsychologie AF-AO2.1 Seminar I zur Arbeits-, Organisations- oder Angewandten Sozialpsychologie Study requirement
Student information
AF-AO2.2 Seminar II zur Arbeits-, Organisations- oder Angewandten Sozialpsychologie Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
27-AFNF-AO Arbeits- und Organisationspsychologie AO.2 Vertiefungsseminar zur Arbeits- und Organisationspsychologie Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach Individuelle Ergänzung   4 unbenotet  
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach R.2   4 unbenotet  
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach R.1   4 benotet  
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach R.2   4 benotet  
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach R.1   4 unbenotet  
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach AO.2   4 unbenotet  
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach AO.3   4 unbenotet  

Studienmodell bis 2011:
Zum Erwerb von 4 Leistungspunkten sollte regelmäßig und aktiv an den Sitzungen teilgenommen werden und Sitzungen gestaltet werden. Zudem sollte sich aktiv in den praktischen Teil des Seminars (Durchführung einer AA) eingebracht werden. Die Gesamtleistung ist wahlweise benotet oder unbenotet. Sollte eine benotete Einzelleistung angestrebt werden, ist nach Absprache zusätzlich eine kurze schriftliche Ausarbeitung (2000 -3000 Wörter) anzufertigen, die bis spätestens 31.08.2014 abzugeben ist.

Neues Studienmodell:
Zum Ablegen der Studienleistung sollte regelmäßig und aktiv an den Sitzungen teilgenommen werden und eine Sitzung (Ergebnispräsentation) gestaltet werden. Zudem sollte sich aktiv in den praktischen Teil des Seminars (Durchführung einer AA) eingebracht werden. Für die Studienleistung werden 4 Leistungspunkte vergeben. Als Modulprüfung wird eine kurze schriftliche Ausarbeitung (2000 -3000 Wörter) erwartet, die bis spätestens 31.08.2014 abzugeben ist. Für die Modulprüfung können weitere 2 Leistungspunkte erworben werden.

No eLearning offering available
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 30
Address:
SS2014_270145@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_44055624@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Tuesday, March 18, 2014 
Last update rooms:
Tuesday, March 18, 2014 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Psychology and Sports Science / Department of Psychology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=44055624
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
44055624