Das Seminar bietet die Gelegenheit, in die Welt des Makings einzutauchen. Im Seminar werden verschiedene Aspekte des Makings befasst. Es werden die Grundlagen der Maker-Bewegung gemeinsam erkundet, ihre Ursprünge und Prinzipien im Hinblick auf die Medienpädagogik und Weiterbildung diskutiert und ein Einblick in die verschiedenen Werkzeuge und Technologien gegeben, die im Making-Bereich verwendet werden.
Darüber hinaus werden wir uns intensiv mit den Kompetenzanforderungen beschäftigen, die für eine Konzeption von Making Literacy von zentraler Bedeutung sind. Wir werden verschiedene Bereiche des Makings wie Elektronik, 3D-Druck, Programmierung und Handwerkskunst kennenlernen. Dabei werden wir nicht nur theoretisches Wissen vermitteln, sondern auch praktische Übungen durchführen.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2023/24
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education, Unterrichtsfach Pädagogik im WiSe 2023/24
• Hermann, J. (2020). Ein universitäres Medienlabor im Wandel. Medienimpulse, 58(4), 21 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-04-20-22
• Knaus, T., & Schmidt, J. (2020). Medienpädagogisches Making: ein Begründungsversuch. Medienimpulse, 58(4), 50 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-04-20-04
• Meißner, S. (2022). Maker-Literacy: Komplexitätskompetenz durch Maker-Education. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 18(Jahrbuch Medienpädagogik), 291–305. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb18/2022.02.28.X
• Mietzner, Dana/Lahr, Markus (2017). Think, Make, Share – Die Rolle von Makerspaces an Hochschulen Synergie : Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre 4, 24–27, online unter: https://www.synergie.uni-hamburg.de/de/media/ausgabe04/synergie04.pdf.
• Mütsch, Lisa (2017). ExpertInnen-Befragung: Was ist pädagogisches Making? In: Boy, Henrike/Sieben, Gerda (Hg.): Kunst & Kabel. Konstruieren. Programmieren. Selbermachen, München: kopaed, 20–28.
• Schön, Sandra/Ebner, Martin/Grandl, Maria (2019). Makerspaces als Kreativ- und Lernräume. Werkstätten mit digitalen Werkzeugen aus Perspektive der Erwachsenenbildung, in: Magazin erwachsenenbildung.at 2019, 2011.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B2 Ausgewählte Felder der Weiterbildung und der Medienpädagogik | E1: Lehr-/ Lernprozesse, Theorie und Forschung in der Medienpädagogik | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-B3 Adressat_innen und Institutionen der Weiterbildung und der Medienpädagogik | E1: Institutionen/Organisationale Handlungsfelder und Zielgruppen der Medienpädagogik | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-MeWi-HM6 (Neue) Medien und Lernen | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
|
Studieninformation | |
25-UFP6-B Fachbezogene Vertiefung: Weiterbildung / Medienpädagogik | E2: Medienpädagogik | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: