Was ist Feministische Philosophie? Was sind ihre theoretischen Grundsätze? Findet hier eine Verbindung von Ideologie und Philosophie statt? Dies sind die Leitfragen, mit denen sich das Seminar multiperspektivisch auseinandersetzen wird.
Auf den ersten Blick suggeriert die Philosophie, als geschlechtsneutral aufzutreten, da sie bspw. den Menschen oder das allgemein Menschliche als Gegenstand in der philosophischen Anthropologie untersucht. Der Feministischen Philosophie ist es bspw. zu verdanken, den Blick dafür geschärft zu haben, dass das Forschen über den Menschen im traditionellen philosophischen Diskurs keinesfalls Frauen und Männer gleichermaßen in den Fokus nimmt.
Zwar verfassten Philosophen Schriften zum Thema Frauen, allerdings kann daraus nicht der Schluss gezogen werden, dass die Philosophie den Anschein der Geschlechtneutralität verliert. Kennzeichnend für den traditionellen philosophischen Diskurs ist eine Asymmetrie von männlichen Philosophen, die als schreibende Subjekte aktiv agierten und den scheinbar passiven Objekten, die nicht selbstständig philosophisch tätig wurden. Demzufolge bildet dieser Diskurs eine Geschlechterdichotomie wieder, in der Männer als in der Philosophie anwesende Akteure stilisiert werden, während Frauen als passiv und abwesend erscheinen. Ein Ziel der Feministischen Philosophie besteht darin, Frauen als Philosophinnen in der Philosophiegeschichte sichtbar werden zu lassen.
In diesem Seminar wird vor allem eine philosophiegeschichtliche Perspektive auf die Feministische Philosophie und ihre Genese angewandt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: