In diesem Seminar steht das Konzept des „Informellen Lernens“ im Fokus. Es geht nicht um (formales) Lernen in Bildungseinrichtungen, sondern um das alltägliche Lernen, das häufig von Lernenden selbst nicht bewusst wahrgenommen wird. Anhand unserer eigenen Erfahrungen rekonstruieren wir „alltägliche Lernorte“ (wie Wohnen, Sport, Medien, Arbeit, Hobbies, Engagement, Kultur, Städte, Reisen etc.), in denen „informell“ gelernt, Wissen angeeignet und Kompetenzen entwickeln werden.
Erwartet wird, dass jede*r Studierende einen Kurzimpuls („Pecha-Kucha“-Vortragstechnik von 6 Minuten 40 Sekunden) zu einem selbst gewähltem Thema hält. Das besondere Präsentationsformat wird in der ersten Seminarsitzung vorgestellt
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.