Die Historische Orientierungsübung ist mit dem Seminar “Zwischen Gesellenwanderung und Grand Tour: Bildungsmobilität in der Frühen Neuzeit” verbunden. Beide Veranstaltungen sind eng aufeinander abgestimmt. Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung stehen die verschiedenen Organisationsformen von Bildung und Ausbildung in der Frühen Neuzeit (Schule, Lehre, Studium etc.) sowie deren Entwicklung im Verlauf der Frühen Neuzeit. Wichtige Aspekte sind hierbei die Rolle der Konfessionalisierung und Aufklärung für Universitäten und Schulen, die Praktiken der Ausbildung von Handwerkern und Gesellen und der Zugang zur Bildung für Frauen. Die Fähigkeit und Bereitschaft, sich mit umfangreicher englischsprachiger Literatur auseinanderzusetzen, wird vorausgesetzt.
C. Freytag /S. Salatowsky (Hrsg.), Frühneuzeitliche Bildungssysteme im interkonfessionellen Vergleich: Inhalte – Infrastrukturen – Praktiken, Stuttgart 2018.
E. Kleinau / C. Opitz (Hrsg.), Geschichte der Mädchen- und Frauenbildung, 2 Bde., 1996.
M. Wiesner-Hanks, A Learned Task and Given to Men Alone. The Gendering of Tasks in Early Modern German Cities, in: Journal of Medieval and Renaissance Studies 25/1, 1995, 89–106.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mi | 14-16 | C01-252 | 09.10.2023-02.02.2024
nicht am: 01.11.23 / 27.12.23 / 03.01.24 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.4 |
Historische Orientierung | Studieninformation | |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.1.4 |
Historische Orientierung | Studieninformation | |
22-B4 Profilmodul Geschichtswissenschaft | Historische Orientierung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: