Die Historische Orientierungsübung ist mit dem Seminar “Zwischen Gesellenwanderung und Grand Tour: Bildungsmobilität in der Frühen Neuzeit” verbunden. Beide Veranstaltungen sind eng aufeinander abgestimmt. Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung stehen die verschiedenen Organisationsformen von Bildung und Ausbildung in der Frühen Neuzeit (Schule, Lehre, Studium etc.) sowie deren Entwicklung im Verlauf der Frühen Neuzeit. Wichtige Aspekte sind hierbei die Rolle der Konfessionalisierung und Aufklärung für Universitäten und Schulen, die Praktiken der Ausbildung von Handwerkern und Gesellen und der Zugang zur Bildung für Frauen. Die Fähigkeit und Bereitschaft, sich mit umfangreicher englischsprachiger Literatur auseinanderzusetzen, wird vorausgesetzt.
C. Freytag /S. Salatowsky (Hrsg.), Frühneuzeitliche Bildungssysteme im interkonfessionellen Vergleich: Inhalte – Infrastrukturen – Praktiken, Stuttgart 2018.
E. Kleinau / C. Opitz (Hrsg.), Geschichte der Mädchen- und Frauenbildung, 2 Bde., 1996.
M. Wiesner-Hanks, A Learned Task and Given to Men Alone. The Gendering of Tasks in Early Modern German Cities, in: Journal of Medieval and Renaissance Studies 25/1, 1995, 89–106.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.4 |
Historische Orientierung | Student information | |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.1.4 |
Historische Orientierung | Student information | |
22-B4 Profilmodul Geschichtswissenschaft | Historische Orientierung | Study requirement
|
Student information |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: