Das Römische Reich gilt als Proto-Typ eines Imperium: Die Eroberung ökonomisch bzw. geostrategisch wichtiger Gebiete wurde (auch) durch Dynamiken im Inneren hervorgerufen. Dieses multiethnische Großreich stellte nicht nur eine politische Ordnung für die Unterworfenen bereit, sondern prägte die Provinzen auch kulturell, rechtlich, sozial und ökonomisch. Dabei wurde eine direkte Herrschaft vermieden; charakteristisch war viel mehr die Einbindung lokaler Eliten. Eroberung und Herrschaft wurden durch ideologogische Grundsätze (Garant des Friedens, Sonderstellung in Raum und Zeit, Ausbreitung von Zivilisation) gerechtfertigt.
Die Veranstaltung ist mit der Veranstaltung „Wenn man im Mittelpunkt steht: Der Kaiser in der römischen Welt“ konsekutiv konzipiert. Beide Veranstaltungen müssen also gleichzeitig belegt werden.
F. M. Ausbüttel: Die Verwaltung des Römischen Kaiserreiches. Von der Herrschaft des Augustus bis zum Niedergang des Weströmischen Reiches, Darmstadt 1998.
H. Brandt: Die Kaiserzeit. Römische Geschichte von Octavian bis Diocletian. 31 v. Chr.–284 n. Chr., München 2021.
K. Christ: Geschichte der Römischen Kaiserzeit. Von Augustus bis zu Konstantin, 6. Aufl., München 2009.
W. Dahlheim: Die römische Kaiserzeit, München 2013.
F. Jacques/J. Scheid: Rom und das Reich in der Hohen Kaiserzeit, 2 Bde., Stuttgart 1998/2001.
B. Levick: The Government of the Roman Empire. A Sourcebook. 2. Aufl., London 2000.
D. S. Potter, David (ed.): A Companion to the Roman Empire, Blackwell Companions to
the Ancient World. Ancient History. Oxford 2006.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 14-16 | X-E0-204 | 09.10.2023-02.02.2024
not on: 11/1/23 / 12/27/23 / 1/3/24 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-4.2 Mastermodul Geschichtswissenschaft: Vormoderne
4.2.1 |
Historische Kontextualisierung Vormoderne | Student information | |
22-M-4.2 Mastermodul Vormoderne
4.2.1 |
Historische Kontextualisierung | Study requirement
|
Student information |
22-M-4.4.14 Profilmodul "Kultur/Geschichte: Politik - Bild - Kunst"
4.2.1 |
Historische Kontextualisierung | Study requirement
|
Student information |
22-M-4.4.3 Profilmodul "Antike Geschichte"
4.2.1 |
Historische Kontextualisierung | Study requirement
|
Student information |
22-M-4.5.14 Forschungsmodul "Kultur/Geschichte: Politik - Bild - Kunst"
4.2.1 |
Historische Kontextualisierung | Study requirement
|
Student information |
22-M-4.5.3 Forschungsmodul "Antike Geschichte"
4.2.1 |
Historische Kontextualisierung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |