Pierre Bourdieus Praxeologie bietet einen genuinen analytischen Zugang zur religiösen Praxis. Von besonderer Bedeutung ist, dass religiöse oder andere (etwa politische) Überzeugungen auf vielfältige Weise mit sozialen Lebensverhältnissen (Sozialstrukturen) in Verbindung gebracht werden. Damit bleibt sowohl die Perspektive auf die von den so genannten Kulturwissenschaften bearbeiteten Kommunikationen offen, als auch auf eher strukturfunktionalistisch und an Verteilungen von Gütern und Chancen orientierte soziologische Methoden und Theorien. Diese Offenheit der bourdieuschen Praxiswissenschaft macht sie für eine Vielzahl von Fragestellungen im Zusammenhang mit Religion, Kultur und Sozialstruktur interessant. In dieser Veranstaltung legen wir den Akzent auf praxeologische Theorie und entsprechende Methoden, insbesondere die Habitusanalyse. Es soll Raum gegeben werden, um das eigene Interesse der TeilnehmerInnen in dieser Hinsicht voranzubringen. Deshalb werden Arbeitsprojekte wie etwa (anspruchsvolle!) BA-Arbeiten, MA-Arbeiten, Dissertationen, Habilitationen oder auch Konzepte für Forschungsprojekte vorgestellt und diskutiert. Zusätzlich werden theorierelevante Fragestellungen auf der Grundlage von Forschungsliteratur bearbeitet.
Wichtig: In einer konstituierenden Sitzung werden Themen gesammelt und auf die Blockseminare verteilt. Obwohl Sie auch in der ersten Blocksitzung noch Themen kommunizieren können, bitten wir Sie, in der konstituierenden Sitzung Ihre Interessen zu artikulieren. Sollten Sie nicht (in Zoom oder Präsenz) dabei sein können, senden Sie bitte Ihren Themenvorschlag an die folgende Mailadresse: Heinrich.Schaefer@uni-bielefeld.de.
Geöffnet für Theologie, Soziologie und Interamerikanische Studien. Zur Diskussion gestellte Projekte müssen Religion zum Thema haben oder andere Themen (wie politische oder ethnische Mobilisierung, Sozialstruktur, Kultur im weitesten Sinne) aus praxiswissenschaftlicher Sicht bearbeiten. Die TeilnehmerInnen müssen eigene Projekte – von BA-Arbeiten bis zu Habilitationen – zur Diskussion stellen. Dem entsprechend ist das geöffnet für BA-Studierende in der Phase der BA_Arbeit, für Masterstudierende, Doktoranden, Habilitanden und Personen, die einen Forschungsantrag vorbereiten. Im Falle von vorzustellenden BA-Arbeiten schreiben Sie bitte an Heinrich.Schaefer@uni-bielefeld.de., um sich unter Nennung Ihres Interesses / Themas gesondert anzumelden.
Zum allgemeinen Einlesen in Bourdieus Praxeologie:
Pierre Bourdieu/ Loic Wacquant: Reflexive Anthropologie. Suhrkamp, 1996.
Nach der ersten Sitzung themenspezifisch. Darüber hinaus stellen wir mit Beginn eine Auswahl an Schriften für die Einarbeitung in allgemeine theoretisches Grundlagen des vertretenen Ansatzes (vor allem Bourdieu) vor.
Zur Vorbereitung wird ab der vorlesungsfreien Zeit im LernraumPlus der Veranstaltung Literatur bereitgestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Bielefeld Graduate School In History And Sociology / Promotion | Optional Course Programme |
Das Seminar findet als Blockseminar statt, um angemessene Zeiteinheiten für die Diskussionen zu ermöglichen und thematisch ähnliche Arbeiten zu Einheiten zusammenlegen zu können. Die Blöcke finden nur an Samstagen statt, um Kollisionen mit Lehrveranstaltungen am Freitag zu vermeiden. Die Planungssitzung soll in Zoom stattfinden, die Blockseminare an Samstagen im Präsenzmodus.
Planungssitzung: Die Themen der Blocksitzungen werden in der Planungssitzung festgelegt, um Interessen der TeilnehmerInnen berücksichtigen zu können.
Blocksitzungen: Die Blocksitzungen finden an Samstagen im Präsenzmodus statt; eventuell – nach Rücksprache mit den TeilnehmerInnen – gelegentlich auch per Zoom.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: