Ein ausführlicher Themen- und Literaturplan ist zu Semesterbeginn erhältlich. Mögliche Textauswahl:
Döbert, Rainer (1997): Rationalisierungseffekte durch Diskurse? Beobachtungen aus einer Technikfolgenabschätzung. In: Analyse & Kritik 19 (1), S. 77–107.
Miller, Max (1986): Kollektive Lernprozesse. Studien zur Grundlegung einer soziologischen Lerntheorie. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Kuhn, Thomas S. (1962): The Structure of Scientific Revolutions. Chicago: The University of Chicago Press.
Mölders, Marc (2011): Die Äquilibration der kommunikativen Strukturen. Theoretische und empirische Studien zu einem soziologischen Lernbegriff. Weilerswist: Velbrück.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 16-18 | S2-147 | 10.04.-17.07.2014
not on: 5/1/14 / 5/29/14 / 6/19/14 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M27 Fachmodul Wissenschaft, Technik, Medien | 1. Seminar | Study requirement
|
Student information |
2. Seminar | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
History, Philosophy and Sociology of Science / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Hauptmodul 1; Hauptmodul 4 | Wahlpflicht | 2 | zusätzlich 4 LP für eine benotete Einzelleistung, 2 LP für eine unbenotete Einzelleistung | ||
Politikwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Fachmodul (FM) Wiss | ||||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Wiss | ||||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Wiss | |||||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2008) | Fachmodul 19.4 | |||||
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2008) | Fachmodul 19.4 | |||||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Wiss; SpeSoz1; SpeSoz2.b; SpeSoz2.a |
Wissenschaft darf als das lernfreundlichste Funktionssystem der modernen Gesellschaft gelten. Dennoch ist es nicht einfach zu bestimmen, wann mit guten Gründen von einem „Lernen der Wissenschaft“ gesprochen werden kann. Lernt das Funktionssystem Wissenschaft schon, wenn ein Forscher eine neue Erkenntnis publiziert? Lernt Wissenschaft nur bei großen Durchbrüchen oder Revolutionen? Offensichtlich bedarf es zur Beantwortung dieser und ähnlicher Fragen eines soziologischen Lernbegriffs. Erst im Anschluss kann dann etwa nach lernfreundlichen Bedingungen für die Produktion neuer Erkenntnisse gefragt werden.
Fragen dieser Art berühren das Feld der Wissenschaftstheorie. Hierin befasst man sich nicht zuletzt damit, Kriterien zu entwickeln, die wissenschaftlichen Fortschritt erkennbar machen sollen. Daher werden im Seminar nicht nur soziologische Lerntheorien diskutiert, sondern auch Angebote aus der Wissenschaftstheorie.