„Könnte es sein, dass dem sinnlichen, genussvollen und spielerischen unsere größte politische Kraft innewohnt?“
(Heike Pourian (2022): „Wenn wir wieder Wahrnehmen. Wach und Spürend den Krisen unserer Zeit begegnen.“)
Zwischen Uni-Leben-Alltag lassen wir gemeinsam einen Raum entstehen, der es ermöglicht wieder mehr ins Spüren und Wahrnehmen zu kommen.Wir halten inne und brechen aus unseren täglichen Routinen aus.
Die Künstlerische Werkstatt wird zu einem Zwischenraum, in dem durch experimentelles, improvisiertes und sinnliches Arbeiten neue künstlerische Dialoge entstehen. Wir erforschen und entdecken freie künstlerische Ausdrucksweisen mit vielfältigen Materialien. Bekannte Materialien werden transformiert und Alltagsmaterialien werden zu künstlerischen Funden. In einem intuitiven Tun begegnen wir den eigenen (un)sichtbaren Spuren. Mit Offenheit für das Zufällige, das Nicht-Wissen, das Unvorhergesehene schaffen wir Freiräume für neue Wahrnehmungsmöglichkeiten und spielerische Gestaltungsweisen. Zwischen Innen- und Außenwelt können eigene künstlerische Forschungswege entstehen.
Wir erproben, suchen, erneuern, verwerfen und er- finden (uns und die Dinge) dazwischen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
38-AeB-3KP Künstlerische Praxis | Künstlerische Werkstatt | Student information | |
38-M5-KV Künstlerische Praxis | Bildende Kunst: Künstlerische Praxis 1 | Student information | |
Bildende Kunst: Künstlerische Praxis 2 | Student information | ||
- | Graded examination | Student information | |
38-M5-KV_ver1 Künstlerische Praxis | Bildende Kunst: Künstlerische Praxis 1 | Student information | |
Bildende Kunst: Künstlerische Praxis 2 | Student information | ||
38-M9-KV Individuelle Profilierung | Künstlerische Profilierung 1 | Student information | |
Künstlerische Profilierung 2 | Student information | ||
38-M9-KV_a Individuelle Profilierung | Künstlerische Profilierung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.