„Könnte es sein, dass dem sinnlichen, genussvollen und spielerischen unsere größte politische Kraft innewohnt?“
(Heike Pourian (2022): „Wenn wir wieder Wahrnehmen. Wach und Spürend den Krisen unserer Zeit begegnen.“)
Zwischen Uni-Leben-Alltag lassen wir gemeinsam einen Raum entstehen, der es ermöglicht wieder mehr ins Spüren und Wahrnehmen zu kommen.Wir halten inne und brechen aus unseren täglichen Routinen aus.
Die Künstlerische Werkstatt wird zu einem Zwischenraum, in dem durch experimentelles, improvisiertes und sinnliches Arbeiten neue künstlerische Dialoge entstehen. Wir erforschen und entdecken freie künstlerische Ausdrucksweisen mit vielfältigen Materialien. Bekannte Materialien werden transformiert und Alltagsmaterialien werden zu künstlerischen Funden. In einem intuitiven Tun begegnen wir den eigenen (un)sichtbaren Spuren. Mit Offenheit für das Zufällige, das Nicht-Wissen, das Unvorhergesehene schaffen wir Freiräume für neue Wahrnehmungsmöglichkeiten und spielerische Gestaltungsweisen. Zwischen Innen- und Außenwelt können eigene künstlerische Forschungswege entstehen.
Wir erproben, suchen, erneuern, verwerfen und er- finden (uns und die Dinge) dazwischen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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38-AeB-3KP Künstlerische Praxis | Künstlerische Werkstatt | Studieninformation | |
38-M5-KV Künstlerische Praxis | Bildende Kunst: Künstlerische Praxis 1 | Studieninformation | |
Bildende Kunst: Künstlerische Praxis 2 | Studieninformation | ||
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
38-M5-KV_ver1 Künstlerische Praxis | Bildende Kunst: Künstlerische Praxis 1 | Studieninformation | |
Bildende Kunst: Künstlerische Praxis 2 | Studieninformation | ||
38-M9-KV Individuelle Profilierung | Künstlerische Profilierung 1 | Studieninformation | |
Künstlerische Profilierung 2 | Studieninformation | ||
38-M9-KV_a Individuelle Profilierung | Künstlerische Profilierung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.