Erziehung und Bildung sind zentrale Begriffe der Sportpädagogik (Scheid & Oesterhelt, 2022). Während Erziehung die zielgerichtete Einflussnahme auf Heranwachsende fokussiert, thematisiert der Bildungsbegriff vor allem das reflexive Moment der Selbstbildung (Dörpinghaus, 2015). Bildungserwartungen werden hierbei als Prädiktoren für Bildungsprozesse verstanden und hinsichtlich folgender Fragen bearbeitet: 1. Wie können Bildungserwartungen im Hinblick auf den Sport theoretisch hergeleitet und begrifflich konkretisiert werden? 2. Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede bestehen hinsichtlich verschiedener Settings und Akteure? 3. Welche Forschungsergebnisse liegen vor?
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 14-16 | U2-223 | 09.10.2023-02.02.2024
not on: 12/28/23 / 1/4/24 |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |