230018 Sprachgebrauchsmodellierung mit dem Rational Speech Act Framework (S) (WiSe 2023/2024)

Inhalt, Kommentar

Wie kommunizieren und interpretieren Gesprächspartner:innen im Dialog Informationen und Bedeutung unter Berücksichtigung des Kontexts? Das _Rational Speech Acts_ Framework (RSA) ist eine relativ neue computational-probablistische Theorie des Sprachgebrauchs, die es ermöglicht, Phänomene der Pragmatik zu Modellieren und dabei Unsicherheiten zu berücksichtigen.

Im Seminar werden wir die grundlegenden Texte zur Theorie lesen, und uns ansehen, wie sie genutzt wird um z.B. Implikatur, Referenz, Metapher, Höflichkeit oder Ironie zu modellieren. Des Weiteren beschäftigen wir uns mit der Anwendung von RSA-inspirierten Ideen in der computerlinguistischen Verarbeitung und Generierung von Sprache, sowie den Grenzen der Theorie und der Frage, ob Interaktion ein geeigneter Mittel ist um sie zu durchbrechen.

Literaturangaben

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-LIN-MaCL-CompGramM Computationelle Grammatikmodelle Lehrveranstaltung 1 Studienleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung 2 Studienleistung
Studieninformation
23-LIN-MaCL-MethAngewCL Methoden der angewandten Computerlinguistik Lehrveranstaltung 1 Studienleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung 2 Studienleistung
Studieninformation
23-LIN-MaDYK Sprachliche Dynamik, Interaktion und Kognition Lehrveranstaltung 1 Studienleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung 2 Studienleistung
Studieninformation
23-MeWi-HM3a_a Mathematisch-linguistische Sprachmodellierung Lehrveranstaltung 2 Studienleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung 3 Studienleistung
Studieninformation
39-M-Inf-INT-adv Advanced Interaction Technology Advanced Interaction Technology: Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Advanced Interaction Technology: Seminar 2 benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 6
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2023_230018@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_418281896@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
6 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 14. April 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 21. August 2023 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 21. August 2023 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=418281896
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
418281896
Zum Seitenanfang