Folgt man Diskussionen in wissenschaftlichen und wissenschaftsreflexiven Zeitschriften, so scheint die bürgerliche Mitbestimmung an der Wissenschaft ein an Relevanz gewinnendes Thema zu sein.
Projekte wie GalaxyZoo – ein Projekt zur Auswertung von Hubble-Daten – oder FoldIt – ein Computerspiel in dem die Nutzer gemeinschaftlich Proteinketten falten und zu Forschungszwecken an wissenschaftliche Institutionen weiterleiten können, werden kontrovers diskutiert und zeigen zugleich, dass Laienpartizipation auch in der Wissenschaftspraxis eine zunehmende Rolle spielt.
Diese rezente Entwicklung nehmen wir im Seminar zum Anlass, zu prüfen, ob es in der Geschichte bereits ähnliche Entwicklungen gegeben haben könnte. Wir fragen unter anderem, wie diese sozial, kulturell und in der Praxis strukturiert waren und inwieweit sie sich – wenn sie existieren sollten – von den gegenwärtigen Phänomenen unterschieden.
Nyhart, Lynn K.: Modern Nature. The Rise of the Biological Perspective in Germany, Chicago 2009.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 14-16 | C6-200 | 14.10.2013-07.02.2014
not on: 12/23/13 / 12/30/13 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-M-4.1 Theoriemodul | Interdisziplinäres Theorieseminar | Graded examination
|
Student information |
22-M-4.3 Mastermodul Moderne
4.3.1 |
Masterseminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-M-4.4.1 Profilmodul "Geschichte der europäischen Moderne"
4.4.1.1 |
Masterseminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-M-4.5 Forschungsmodul
4.5.1 |
Masterseminar | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | Mastermodul 4.1; 4.3.1; 4.5.1 | Wahlpflicht | scheinfähig | |||
History, Philosophy and Sociology of Science / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Hauptmodul 1; Hauptmodul 3 | Wahlpflicht | 2 | zusätzlich 4 LP für eine benotete Einzelleistung, 2 LP für eine unbenotete Einzelleistung |