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Modul 22-M-4.3 Mastermodul Moderne

Fakultät

Modulverantwortliche/r

Turnus (Beginn)

Jedes Semester

Leistungspunkte und Dauer

15 Leistungspunkte

Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.

Kompetenzen

  • Befähigung, eigenständig eine tragfähige und relevante Fragestellung zu einem Thema der Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts im Anschluss an eine Forschungsdiskussion zu entwickeln
  • Befähigung zur eigenständigen, theoriegeleiteten Analyse und Kontextualisierung eines Themas der Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts im Epochen- und Sachzusammenhang
  • selbstständige Recherche und kritische Reflexion von Quellen und Forschungsliteratur zur Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts
  • Auswahl und Anwendung wesentlicher Methoden der Geschichtsschreibung zum 19. und 20. Jahrhundert
  • Kompetenz zur kritischen Reflexion der Relevanz und des Analysewegs in mündlicher und schriftlicher Form
  • inhaltlich, sprachlich und formal angemessene Darstellung der Ergebnisse in schriftlicher und mündlicher Form, Präsentation und kritische Erörterung im Seminar

Lehrinhalte

Das Mastermodul gewinnt sein Profil durch eine explizite Forschungsorientierung. Seminar und Historische Kontextualisierung sind eng aufeinander bezogen und werden in einem Semester studiert. Sie können von einem oder zwei Lehrenden angeboten werden und auch zu einem vierstündigen Block zusammengefasst werden.

Im Seminar werden forschungsnahe Probleme der modernen Geschichte behandelt und zugehörige Arbeitstechniken, insbesondere der kritische Umgang mit Quellen und Forschungsliteratur, intensiv eingeübt. Dabei wird exemplarisch vorgegangen. Die Themen können einen die aktuelle Forschungslage spiegelnden hohen Grad von Spezialisierung aufweisen. Einzelthemen oder komplexe historische Zusammenhänge werden anhand einschlägiger Quellen und Forschungsliteratur bearbeitet und in Bezug auf aktuelle Forschungsdiskussionen erörtert.
Die Historische Kontextualisierung vermittelt vertieftes, problem- und forschungsorientiertes Wissen zum Thema des Seminars. Es ermöglicht, Themen und Fragestellungen des forschungsorientierten Masterseminars in einem breiteren historischen Zusammenhang einzubetten. Erörtert werden einschlägige neuere Arbeiten, die für das Seminarthema relevant sind.

Im Kolloquium geben auswärtige und interne Referenten Einblicke in laufende Forschungsprojekte. In der Diskussion wird die Tragfähigkeit der gewählten Fragestellungen sowie des theoretischen und methodischen Herangehens erörtert. Der regelmäßige und aktive Besuch des Kolloquiums erweitert den Blick für unterschiedliche aktuelle Fragestellungen zur Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. Durch die Beteiligung an der Diskussion erlernen die Teilnehmer die Regeln und Standards wissenschaftlicher Kommunikation.

Empfohlene Vorkenntnisse

Notwendige Voraussetzungen

Erläuterung zu den Modulelementen

Historische Kontextualisierung und Seminar stehen in einem engen inhaltlichen Zusammenhang und werden als Pakete im ekvv ausgewiesen. Da sich die Modulprüfung auf beide Veranstaltungen bezieht, ist der Besuch der zusammengehörigen Lehrveranstaltungen Voraussetzung für das erfolgreiche Absolvieren der Modulprüfung.

Veranstaltungen

Titel Art Turnus Workload (Kontaktzeit + Selbststudium) LP1
Historische Kontextualisierung Angeleitetes Selbststudium o. Übung o. Vorlesung WS&SS 90h (30 + 60) 3 [SL]
Kolloquium Kolloquium WS&SS 90h (30 + 60) 3 [SL]
Masterseminar Seminar WS&SS 120h (30 + 90) 4 [SL] [Pr]

Studienleistungen

Veranstaltung Workload LP1
Historische Kontextualisierung (Angeleitetes Selbststudium o. Übung o. Vorlesung)

Präsentation (10-15 Minuten mit Tischvorlage) eines Forschungsbeitrags oder einer Quelle oder eine schriftliche Ausarbeitung nach Maßgabe des Veranstalters.

siehe oben siehe oben
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.
Kolloquium (Kolloquium)

Protokoll einer Sitzung (2-3 Seiten): Zentrale Thesen des Vortrags, wesentliche Punkte der Diskussion, eigenständige gedankliche Durchdringung des Themas auf der Basis weiterführender Recherche

siehe oben siehe oben
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.
Masterseminar (Seminar)

Referat (20-30 Minuten) mit Thesenpapier zur Vorbereitung der Modulprüfung: Vorstellung des Hausarbeitskonzepts oder eine gleichwertige schriftliche Studienleistung nach Maßgabe des Lehrenden (Konzeptpapier, 3-4 Seiten)

siehe oben siehe oben
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.

Prüfungen

Organisatorische Zuordnung Art Gewichtung Workload LP1
Masterseminar (Seminar)

Die Hausarbeit im Umfang von 50.000 - 60.000 Zeichen geht aus dem Seminar hervor, bezieht aber Gegenstände der "Historischen Kontextualisierung" ein. Bearbeitet wird ein eigenständig gewähltes Thema.

Hausarbeit 1 150h 5
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.

In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:

Legende

1
LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
2
Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
3
Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe rechtes Menü).
SL
Studienleistung
Pr
Prüfung
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.