Im Kino wird geredet ! Es gibt nicht nur das explosive Blockbusterkino, in welchem wir mit oftmals fantastischen Special Effects in die abgelegensten Winkel eines fernen Planeten oder in eine dystopischen Zukunft versetzt werden. Manchmal genügt es auch, wenn wir Menschen dabei zusehen und -hören, wie sie miteinander diskutieren, argumentieren, streiten oder philosophieren. Das kann überaus spannend sein und selbst zum Nachdenken anregen.
Im Abstand von jeweils neun Jahren, hat Regisseur Richard Linklater seine „Before“-Trilogie realisiert, in der er Ethan Hawke und Julie Delpy genau diese Diskussionen in unterschiedlichen Stadien ihres Lebens haben lässt. In « Before Sunrise » (1995) streifen die beiden als junge Erwachsene durch Wien, in « Before Sunset » (2004) treffen sie sich Jahre später in Paris wieder, bevor die Trilogie mit »Before Midnight » (2013) ihren Abschluss vor der Kulisse einer griechischen Landschaft findet.
Gestritten wird auch in Filmklassikern: Sowohl « Who’s Afraid Of Virginia Woolf ? » (1966) mit dem damaligen Real Life-Ehepaar Elizabeth Taylor und Richard Burton, als auch « 12 Angry Men » (1957) bieten einen schönen Blick auf überhitzte Gemüter. Derweil hat Roman Polanski mit seiner Theaterstück-Verfilmung « Carnage » (2011) einen modernen Film über die Streitkultur inszeniert, ebenso wie es die Netflix-Produktionen « Malcolm & Marie » (2021) und « Marriage Story » (2019) tun.
Im Seminar werden wir all diese Filme sichten und uns in Filmgesprächen hoffentlich selbst in angeregten Diskussionen verlieren. Die Filme werden gemeinsam in den englischsprachigen Originalfassungen (ggf. mit deutschen Untertiteln) im Seminar geschaut, reflektiert und diskutiert. Dabei können alle Themen in die Diskussionen eingebracht werden, die sich durch das Ansehen der jeweiligen Filme ergeben.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
|---|
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Für eine benotete oder unbenotete Prüfungsleistung müssen sie eine schriftliche, wissenschaftliche Hausarbeit (4500 Wörter, ca. 15 inhaltsvolle Seiten) verfassen, in der eine Fragestellung/These mit Bezug auf die Seminarthematik bearbeitet wird.
Für eine Studienleistung schreiben sie vier Filmkritiken/Texte zu von ihnen ausgewählten Filmen aus dem Seminar. Die Länge der Texte ist nicht vorgegeben, inhaltlich sollten sie argumentativ und begründet ihre Meinung zu den Filmen darlegen ohne sich dabei in einer bloßen Inhaltswiedergabe zu verlieren.