Der Fokus dieses Seminars sind Überprüfungspraktiken in der Geschichte der Sonder-/Förderpädagogik sowie der inklusiven Pädagogik. Einerseits spielen zu Beginn des Seminars historische Entwicklungen, aber andererseits auch theoretische Grundlegungen eine wichtige Rolle.
Auf dieser Grundlage sollen die Studierenden eine reflexiv-diskursive Haltung trainieren, sodass sie grundlegende Fragen aus Theorie und Geschichte aus diesem Feld selbstständig für u.a. professionsrelevante Situationen reflektieren und nutzbar machen können.
Um über verschiedenste Formen von Überprüfungspraktiken i.S. von u.a. institutionell geregelten Entscheidungsmechanismen über Varianten der Beschulung von Kindern sprechen zu können, ordnen wir sie differenz-theoretisch ein. Auf diese Weise können sich wiederholende Muster von schulisch-unterrichtlichen Klassifikationspraktiken herausgearbeitet werden. Hier geraten u.a. sonderpädagogische Überprüfungsverfahren und ihre historischen Vorläufervarianten in den Fokus.
Einerseits werden hier u.a. Differenzlinien wie Behinderung, Beeinträchtigung, Alter und Leistung in den Fokus genommen. Wir werden aber auch Differenzierungen entlang von Geschlecht und Migrationsgeschichte diskutieren. Die Studierenden lernen so nicht nur die Funktionen solcher Überprüfungspraktiken kennen, sondern auch ihre einschränkenden Effekte.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg13 Inklusion | E2: Theorie und Geschichte der inklusiven Pädagogik, der Heil- und Sonderpädagogik | Study requirement
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Student information |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Study requirement
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Student information |
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-ISP1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik | E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen | Study requirement
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Student information |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung | E1: Geschichte/Klassiker der Pädagogik | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: