250293 Werkstatt zur praxisnahen Vorbereitung auf die Tätigkeit als Peer-Tutor/in (VK) (WiSe 2013/2014)

Short comment

Anmeldung mit Nachweis der Teilnahme in E1 und E2 von 25IndErgP

Contents, comment

Die Werkstatt richtet sich an alle Teilnehmer/innen der Peer Learning-Module und ist begleitend zu studieren. Die Studierenden setzen sich vertiefend mit ihren erworbenen Kompetenzen zu Studientechniken (wie Schreiben, Präsentieren, Lernen) und Peer-Beratung auseinander und reflektieren ihre Rolle als potentielle Peer-Tutor/innen.
In der Werkstatt üben sich die Studierenden in Beratungen zum Schreiben, Präsentieren oder Lernen anhand von Fällen aus der eigenen Studienpraxis ein. Die Studierenden lernen Techniken der Beratungspraxis kennen und innerhalb von sog. "Mock-Tutorials" anwenden. Außerdem hospitieren die Studierenden bei den Beratungen der Peer-Tutor/innen von skript.um und MitLernZentrale und reflektieren in Form von Protokollen ihre Beobachtungen.
Die Werkstatt schließt das Modul mit einem zweitägigen Workshop ab, in dem die Studierenden Auszüge aus ihrem Lernportfolio präsentieren. Im Austausch mit den Teilnehmer/innen arbeiten Studierende ihr Kompetenzprofil aus und reflektieren, welche Kompetenzen sie für eine Tätigkeit als Peer-Tutor/innen ausgebildet haben und wo sie noch Entwicklungsbedarf sehen. Das Ziel der Werkstatt ist es, die Lernerfahrungen der Seminare auszuwerten und zu bündeln, sowie auf eine Tätigkeit als Peer-Tutor/in vorzubereiten.

Requirements for participation, required level

Die Modulveranstaltungen E1 und E2 müssen im Semester der Werkstatt absolviert werden oder bereits absolviert worden sein.

Bibliography

Brenner, Doris/Brenner, Frank.2004. Karrierefaktor Self Assesment. Das Trainingsprogramm: Die wichtigsten Übungen – die besten Lösungen. Freiburg.
Clement, Ute/Arnold, Rolf. 2002. Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung. Leske + Budrich. Opladen.
Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik (Hg.) (2008): Dossier Überfachliche Kompetenzen der Universität Zürich. Unter: http://www.afh.uzh.ch/instrumente/dossiers/Kompetenzen_2010_046.pdf [Stand: 22.5.2013];
Kompetenzbilanz NRW unter: http://www.gib.nrw.de/service/downloads/kompetenzbilanz_nrw.pdf [Stand 22.5.2013]
Nestmann, Frank (2004): Beratungsmethoden und Beratungsbeziehung. In: Engel, F./ Nestmann, F./ Sickendiek, U. (Hrsg.): Das Handbuch der Beratung. Band 2: Ansätze, Methoden und Felder. Tübingen, S. 783-796.
McLeod, John (2011): Beraten lernen. Das Übungsbuch zur Entwicklung eines persönlichen Ansatzes. Tübingen.
Henkel, C./ Hirsch, C./ Steinbrecher, M. (2009): Jede/r nimmt etwas mit. skript.um – die studentische Schreibberatung im Schreiblabor der Universität Bielefeld . In: SQ-Forum 2/2009, hrsgg. von der Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen in Lehre, Forschung und Praxis e.V., Bochum, S. 110-125. Online: http://www.uni-bielefeld.de/Universitaet/Studium/SL_K5/slab/skriptum/Tagungsbeitrag-Henkel-Hirsch-Steinbrecher.pdf

External comments page

http://www.uni-bielefeld.de/exzellenz/lehre/peer_learning/

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Fr 10-13 T2-233 18.10.2013
one-time Fr 10-13 T2-233 22.11.2013
one-time Fr 10-13 T2-233 13.12.2013
one-time Fr 10-13 T2-233 17.01.2014
one-time Do 9-17 S2-137 27.02.2014
one-time Fr 9-17 T2-233 28.02.2014

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-IndiErg-PL1 Peer Learning - Schreiben, Präsentieren, Beraten Werkstatt zur praxisnahen Vorbereitung auf die Tätigkeit als Peer-Tutor/in Ungraded examination
Student information
25-IndiErg-PL2 Peer Learning - Schreiben und Beraten Werkstatt zur praxisnahen Vorbereitung auf die Tätigkeit als Peer-Tutor/in Ungraded examination
Student information
25-IndiErg-PL3 Peer Learning - Präsentieren, Lernen, Beraten und Begleiten Werkstatt zur praxisnahen Vorbereitung auf die Tätigkeit als Peer-Tutor/in Ungraded examination
Student information
25-IndiErg-PL4 Peer Learning - Schreiben, Lernen, Beraten und Begleiten Werkstatt zur praxisnahen Vorbereitung auf die Tätigkeit als Peer-Tutor/in Ungraded examination
Student information
25-IndiErg-PL5 Peer Learning - Präsentieren und Beraten Werkstatt zur praxisnahen Vorbereitung auf die Tätigkeit als Peer-Tutor/in Ungraded examination
Student information
25-IndiErg-PL6 Peer Learning - Lernen, Beraten und Begleiten Werkstatt zur praxisnahen Vorbereitung auf die Tätigkeit als Peer-Tutor/in Ungraded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Biochemie / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Indiv. Erg.    
Chemie / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Indiv. Erg.    
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Wahl 3. 4. 5. 6.  
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Wahl 1. 2.  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Wahl 1. 2. 3. 4.  
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Wahl 1. 2. 3. 4.  
Politikwissenschaft / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach    
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach Individuelle Ergänzung   4 unbenotet  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach    
Soziologie / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach    

Die Werkstatt umfasst folgende Elemente: Die Teilnehmer/innen hospitieren in Peer-Beratungen und führen selbst Peer-Beratungen probeweise durch. Sie werten ihre Erfahrungen in Form von Protokollen aus. Außerdem präsentieren die Teilnehmer/innen Auszüge aus ihrem Lernportfolio (zu den Seminaren des Moduls) und erarbeiten ihr Kompetenzprofil. Auf dieser Basis entsteht dann das modulabschließende Lernportfolio.

No eLearning offering available
Registered number: 8
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 16
Address:
WS2013_250293@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_39072580@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
1 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Wednesday, September 25, 2013 
Last update rooms:
Wednesday, September 25, 2013 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
specialisation course (VK) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=39072580
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
39072580