Lehrerausbildung oder Lehrer aus Bildung?
In diesem Seminar wird die These vertreten, dass eine Lehrerausbildung ohne Selbstbildung sinnlos ist.
Kann man Lernen lernen?
Und wenn ja, wie?
Ist eine breite Methodenbasis Grundlage genug für gelingenden Unterricht in heterogenen Lerngruppen?
Wenn nicht: Welcher Voraussetzungen bedarf Unterricht in heterogenen Gruppen, um Lernen zu ermöglichen?
Es ist die Freude am bloßen Schaffen, das Hingegebensein an die Tätigkeit, das Aufgehen in der Bewegung – das wandelt die Arbeit in Spiel“ (Schlick, Moritz, in Fehige et al. 2004, S. 313 f.).
Wir werden in diesem Seminar Lehr-/Lernangebote studieren und reflektieren, wie z.B. die Gestaltung effektiver Interaktionen im Klassenraum, die Anbahnung von Lehr-Lernprozessen oder die Integration von Kreativität in den Unterricht.
Sie sollten über einen Internetfähigen PC oder Laptop verfügen und die Bereitschaft zum Blended-Learning, z.B. Lernen über MOOCs mitbringen + Interesse an dem Erwerb von Präsentations-, Exegese-, Diskussions-, Selbst- und Feedbackkompetenzen haben und zeigen. Zudem ist die Bereitschaft für das Arbeiten mit englischsprachigen Inhalten erforderlich.
- Bräu, K., Schwerdt, U. (Hg.) (2005). Heterogenität als Chance. LIT Verlag, Münster.
- Csikszentmihalyi, Mihaly (2010). Kreativität - Wie Sie das unmögliche schaffen und Ihre Grenzen überwinden. Klett Cotta
- Hyde, L. (2008). Trickster makes this world – How disruptive Imagination creates culture, Canongate Books, Edinburgh.
- Klippert, H. (2010). Heterogenität im Klassenzimmer – Wie Lehrkräfte effektiv und zeitsparend damit umgehen können. Beltz Verlag, Weinheim und Basel
- Meyer, Jens-Uwe (2008). Das Edison Prinzip. Campus Verlag. Frankfurt/New York
- Rehn, Alf (2012). Gefährliche Ideen – Von der Macht des ungehemmten Denkens. Campus Verlag, Frankfurt/New York
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 10-12 | S0-115 | 14.10.2013-03.02.2014
not on: 12/23/13 / 12/30/13 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
20-DM1_ver1 Didaktikmodul I | E6: Leistungsbewertung in der Schule | Study requirement
|
Student information |
20-DM2_ver1 Didaktikmodul II | E6: Leistungsbewertung in der Schule | Study requirement
|
Student information |
20-SU5B Biologiedidaktik im Sachunterricht | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Study requirement
|
Student information |
E6: Leistungsbewertung in der Schule | Study requirement
|
Student information | |
21-M38_ver1 Didaktik der Chemie I GymGe | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Study requirement
|
Student information |
E6: Leistungsbewertung in der Schule | Study requirement
|
Student information | |
21-M43_ver1 Didaktik der Chemie I für HRSGe | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Study requirement
|
Student information |
E6: Leistungsbewertung in der Schule | Study requirement
|
Student information | |
21-SU5C Chemiedidaktik im Sachunterricht | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Study requirement
|
Student information |
E6: Leistungsbewertung in der Schule | Study requirement
|
Student information | |
22-2.3 Modul Fachdidaktik | E6: Leistungsbewertung in der Schule | Study requirement
|
Student information |
22-SU5G Geschichtsdidaktik im Sachunterricht | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Study requirement
|
Student information |
E6: Leistungsbewertung in der Schule | Study requirement
|
Student information | |
23-ANG-AngPM1 Profilmodul 1:Teaching English as a Foreign Language 1 | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Study requirement
|
Student information |
E6: Leistungsbewertung in der Schule | Study requirement
|
Student information | |
23-GER-FD_ver1 Fachdidaktik HRSGe und GymGe | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Study requirement
|
Student information |
23-GER-Gru-FD1S_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Study requirement
|
Student information |
23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Study requirement
|
Student information |
24-DGG1_ver1 Didaktik | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Study requirement
|
Student information |
E6: Leistungsbewertung in der Schule | Study requirement
|
Student information | |
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Study requirement
|
Student information |
E6: Leistungsbewertung in der Schule | Study requirement
|
Student information | |
24-DHR2_ver1 Didaktik 2 | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Study requirement
|
Student information |
E6: Leistungsbewertung in der Schule | Study requirement
|
Student information | |
25-BiWi4 Diagnostik und Förderung | E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern | Study requirement
|
Student information |
26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Study requirement
|
Student information |
E6: Leistungsbewertung in der Schule | Study requirement
|
Student information | |
26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Study requirement
|
Student information |
E6: Leistungsbewertung in der Schule | Study requirement
|
Student information | |
28-FD_ver1 Fachdidaktik | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Study requirement
|
Student information |
E6: Leistungsbewertung in der Schule | Study requirement
|
Student information | |
28-SU5P Physikdidaktik im Sachunterricht | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Study requirement
|
Student information |
E6: Leistungsbewertung in der Schule | Study requirement
|
Student information | |
30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Study requirement
|
Student information |
E6: Leistungsbewertung in der Schule | Study requirement
|
Student information | |
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Study requirement
|
Student information |
E6: Leistungsbewertung in der Schule | Study requirement
|
Student information | |
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Study requirement
|
Student information |
E6: Leistungsbewertung in der Schule | Study requirement
|
Student information | |
38-M3-K_ver1 Didaktische Grundlagen | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Study requirement
|
Student information |
38-M3-M_ver1 Didaktische Grundlagen | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Study requirement
|
Student information |
61-HRSGe_GymGe-V-2 Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Study requirement
|
Student information |
E6: Leistungsbewertung in der Schule | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.1.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.3.1.1; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.1.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.1.1; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.1 | 3 | aktive Teilnahme |